Praxis des Musikunterrichts 130
2. Ausgabe 2017
Twitter und Co. haben die Künstlerin mit ihrem Song über Nacht groß gemacht: „Bist du down?“ von Ace Tee ist der Überraschungs-Hit des Jahres. Holen Sie den Song ins Klassenzimmer und begeistern Sie Ihre Schüler fürs gemeinsame Musizieren. In der neuen Praxis des Musikunterrichts finden Sie ein passendes Band ohne Noten-Arrangement.
ab 5,00 EUR
Produktbeschreibung
In der "Praxis des Musikunterrichts" werden Popmusik, aber auch Werke der populären Klassik sowie Musik anderer Kulturen durch praxis- und schülerorientierte Ansätze für den Unterricht zugänglich gemacht. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
Aktuell Klassenmusizieren|Bandarbeit
Way Down We Go
Der Song „Way Down We Go‟ der isländischen Band Kaleo klingt nicht nur gut, sondern ist aufgrund seiner Akkordstruktur und des Arrangements auch besonders für die Umsetzung im Unterricht geeignet.
Band ohne Noten Klassenmusizieren|Bandarbeit
Bist du down? von Ace Tee
Der Song „Bist du down?‟ ist der große Überraschungshit des Jahres 2017. Angefangen mit einem Post im sozialen Netzwerk wurde das Stück der unbekannten Künstlerin Ace Tee innerhalb kurzer Zeit zu einem vielbeachteten Hit, der auch in den US-amerikanischen Medien nicht unbeachtet blieb.
Für Zwischendurch Klassenmusizieren|Rhythmusarbeit
Shape Of You
Rhythmus-Übung
In Anlehnung an eine erneut ideenreiche Umsetzung eines Pop-Hits durch die Formation Walk Off The Earth wurde das Rhythmuspattern des Charterfolgs von Ed Sheeran für die „Stunde zwischendurch" arrangiert.
Populäre Klassik Klassenmusizieren|Musikgeschichte
Hamburger Ebb’ und Fluth von Georg Philipp Telemann
Für unseren Autoren Thomas Krettenauer bietet die offizielle Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie einen willkommenen Anlass, sich mit Georg Philipp Telemann und seiner „Hamburger‟ Musik zu befassen.
Praxisbericht Bandarbeit|Bandklasse
1stClassRock mit „Mercy‟ von Duffy
Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des 1stClassRock-Konzeptes hat ein Coaching-Tag mit einem anschließenden Bandklassen-Wettbewerb stattgefunden. Michael Fromm berich- tet über die aufwändige Veranstaltung und liefert dazu ein abgestimmtes Arrangement zu Duffys „Mercy‟.
Musik der Welt Klassenmuszieren
Taxi von Mashrou’ Leila
Wolfgang Martin Stroh befasst sich in seinem Beitrag, der neben der praktischen Erarbeitung viele Möglichkeiten einer kritischen Betrachtung bietet, mit dem Titel „Taxi‟ der auch hier sehr erfolgreichen, aber relativ unbekannten Formation Mashrou’ Leila.
Warm-up Klassenmusizieren
Intoxicated
Elektronische Tanzmusik ist bei Schülerinnen und Schülern äußerst beliebt. Im Beitrag wird zu dem bekannten Titel „Intoxicated‟ ein kleines Warm-up entworfen und mit methodischen Überlegungen versehen. Aufgrund der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der einzelnen Patterns wird hier eine diversifizierende Herangehensweise praktisch umgesetzt.
CD Inhalt
1 Way Down We Go - Kaleo
2 Way Down We Go (PB in b-Moll) - Joachim Schlüter
3 Way Down We Go (PB in a-Moll) - Joachim Schlüter
4 Instrumental 1 - Joachim Schlüter
5 Instrumental 2 - Joachim Schlüter
6 Drums (Übungspattern) - Eigenproduktion
7 Drums (Playback) - Eigenproduktion
8 Bist du down? - Ace Tee
9 Bist du down? (Playback) - Joachim Schlüter
10 Bist du down? (BON-Arrangement) - Eigenproduktion
11 Drums (Übungspattern) - Eigenproduktion
12 Shape Of You - Ed Sheeran
13 Begleitpattern (d-Moll) - Eigenproduktion
14 Begleitpattern (cis-Moll) - Eigenproduktion
15 Hamburger Ebb’ und Fluth, Ouv., 1. Teil (Grave) - Musica Antiqua Köln
16 Hamburger Ebb’ und Fluth, Ouv., 2. Teil (Schnell) - Musica Antiqua Köln
17 Hamburger Ebb’ und Fluth, Ouv., 1. Teil (Playback) - Eigenproduktion
18 Hamburger Ebb’ und Fluth, Ouv., 2. Teil (Playback) - Eigenproduktion
19 Hamburger Ebb’ und Fluth, Nr. 7, „Der stürmende Aeolus‟ - s.o.
20 Hamburger Ebb’ und Fluth, Nr. 7, „Der stürmende Aeolus‟ - s.o.
21 Mercy (Ausschnitt) - Duffy
22 Taxi - Mashrou’ Leila
23 Taxi (Playback) - Eigenproduktion
24 Drums (Übungspattern) - Eigenproduktion
25 Intoxicated - Martin Solveig & GTA
Bewertungen