Praxis des Musikunterrichts 127: Heft
3. Ausgabe 2016
Sommerhit mit "Can't Stop The Feeling" von Justin Timberlake - "80 Millionen" von Max Giesinger in der Rubrik "Band ohne Noten" - Bodypercussion Arrangement "Rhythm & Groove" als Warm-up - Udo Lindenberg mit "Stärker als die Zeit" - Faszination Gitarre - Teil 3 - "Musik der Welt": aktuelle Bezüge zur Klezmer-Musik
5,00 EUR
Produktbeschreibung
In der "Praxis des Musikunterrichts" werden Popmusik, aber auch Werke der populären Klassik sowie Musik anderer Kulturen durch praxis- und schülerorientierte Ansätze für den Unterricht zugänglich gemacht. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
Klassenmusizieren /Bandarbeit
"Can't Stop The Feeling" Justin Timberlake
Beim Eurovision Song Contest 2016 konnte Justin Timberlake seine neue Single ,,Can't Stop The Feeling" einem Millionenpublikum vorstellen. Ähnlich wie Pharrell Williams' Song ,,Happy" lädt auch Justin Timberlake zum Mit-
machen, Bewegen und Tanzen ein.
Klassenmusizieren/Bandarbeit
"80 Millionen" Max Giesinger
Der Song "80 Millionen" von Max Giesinger ist nicht nur ein für das Klassenmusizieren hervorragend geeigneter Four-Chord-Song, er hat sich ganz nebenbei auch zum Hit der Fußball EM entwickelt.
Klassenmusizieren
Rhythm &Groove
In diesem kleinen Workshop stellt Autor Malte Müller grundlegende Möglichkeiten der Arbeit mit Bodypercussion vor. Genau das Richtige für die Arbeit zwìschendruch, wenn es um elementare Rhythmusarbeit mît der Klasse geht.
Klassenmusizieren/Bandarbeit
"Stärker als die Zeit" Udo Lindenberg
Stärker als die Zeit - Rock-Urgestein Udo Lindenberg schafft es immer wìeder mit neuen Produktionen und Ideen an dìe Spitze der Charts zu gelangen. Mit "Stärker als die Zeit" setzt er eine seit langem gereifte Idee um und vertont eine der beliebtesten Melodien aus der Filmtrilogie "Der Pate" neu .
Stationenlernen
Faszination Gitarre Teil 3 · Akkorde
Nachdem im zweiten Teil der Reihe zur Gitarre das Melodiespiel anhand bekannter Riffs aus der Rockgeschichte erarbeitet wurde, widmet sich der dritte Teil der Liedbegleitung. Hierzu werden die wichtigsten Akkordgriffe gelernt und an konkreten Liedbeispielen mit unterschiedlichen Stilistiken musikpraktisch angewandt .
Klassenmusizieren/Projektarbeit Lebedik un Freylekh Teil 2
Im zweiten Teil über Klezmermusik in modernen Interpretationen widmet sich Autor Wolfgang Martin Stroh diesmal den typischen Elementen der Melodíebildung und macht Vorschläge für eine Umsetzung im Unterricht .
Information/Reflexion
Phänomen Straßenmusik
Autor Wolf Kemper setzt sich in seinem Beitrag mit dem Randphänomen "Straßenmusik" auseinander. Er hat dazu einen kleinen Film für Praxis des Musikunterrichts beigesteuert, den er in diesem Jahr bei SXSW, dem größten Festival der Welt, ìn Austin, Texas, aufgenommen hat.
Bewertungen