Popmusik in der Grundschule - Ausgabe 25

 

Popmusik in der Grundschule - Ausgabe 25

1. Ausgabe 2019
Mit ihrem aktuellen Hit „Rebellen“ zeigt die Bibi & Tina Schauspielerin Lina Larissa Strahl, dass sie kein kleines Mädchen mehr ist. In dieser Ausgabe finden sich zusätzlich viele weitere Ideen zum Klassenmusizieren: Setzen Sie den Charterfolg von 2018 „In My Mind“ um, gehen Sie mit Ihren Schülern auf die Suche mit dem Song „Wunderfinder“ von Alexa Feser feat. Curse, rocken Sie die Schule mit „Hardrockhase Harald“ oder bereiten Sie Verabschiedung der Viertklässler vor mit „Müssen wir denn wirklich schon geh'n?“.

ab 10,00 EUR

  • Abonnent:






Produktbeschreibung

„POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“ behandelt die aktuelle Musik, die den Schülern gefällt. Mit guten Arrangements, flotten Choreografien und durchdachten Arbeitsblättern gelingt es Ihnen, Schüler mit ihrer Musik zu begeistern. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen!

Aktueller Hit: Rebellen
Ein Pophit mit Aussage
Bettina Küntzel

Linas rockiger Pophit bietet mehr, als man beim ersten Hören vermuten würde. Neben einem tollen Mitspielsatz wird im Beitrag Linas Kritik an den Sozialen Medien thematisiert.


In My Mind
Elektro zum Klassenmusizieren
Bettina Küntzel

Der Song „In My Mind“ war der absolute Megahit des Jahres 2018. Dass sich ein Charterfolg der Electronic Dance Music durchaus zum Klassenmusizieren eignet, demonstriert dieser Beitrag.


Wunderfinder
Bist du ein Wunderkind oder für Wunder blind?
Susanne Dannhorn

Neben einer einfachen Begleitung des Liedes „Wunderfinder“ von Alexa Feser feat. Curse können sich die Schüler fächerübergreifend mit dem Thema „Wunder“ auseinandersetzen. Eine weitere Einheit eröffnet die Möglichkeit, einen eigenen (Wunder-)Song zu komponieren.


Kurz & Knackig: Alle meine Entchen
Quatschmacher mit Wumms
Gesa Eggers

Den Rhyhtmus von Queens „We Will Rock You“ stampft und klatscht jedes Kind begeistert mit. Diese knackige Einheit eignet sich für eine kurze Aktivierung ebenso wie für eine kreative Textarbeit.


Hardrockhase Harald
Ostern auf die harte Tour
Andreas Schell

Grundschüler lieben es, mal so richtig „abgehen“ zu können. Mit genügend Vorlauf zur Osterzeit lässt sich ausführlich Bandarbeit leisten, um den rockigen Song der Band Randale umzusetzen. Ein umfangreicher Mitspielsatz unterstützt die Schüler in einer eigenständigen Arbeit.


Popmusik in der Grundschule

Der Kongress ging in die zweite Runde
Eine kurzer Rückblick auf den POPiG-Kongress in Wolfenbüttel im November 2018.


Opas Esel
كلن عندن سيار
Wolfgang Martin Stroh

Dieses Lied ist vielen arabischsprachigen Kindern bekannt. Es bietet viele völlig unterschiedliche Ansatzpunkte für einen interessanten (fächerübergreifenden) Unterricht. Schwerpunkt dieses Beitrags ist die szenische Interpretation.


Müssen wir denn wirklich schon geh'n?
Das Thema Abschied
Stefan Pleß

Abschied nehmen zu müssen ist nicht selten ein Kraftakt und häufig mit einem gewissen Trennungsschmerz verbunden. Das Lied „Müssen wir denn wirklich schon geh’n“ bringt Ihre Schüler in Aktivität und ist für unterschiedliche Abschiedsszenarien einsetzbar.


Social Media: Hand Challenge
Zwei Videos und eine Anleitung zeigen Ihnen, was es mit dem neuen Phänomen „Hand Challenge“ auf sich hat. 

CD Inhalt

01 Rebellen

02 Rebellen (Playback)

03 In My Mind

04 In My Mind (Playback)

05 Wunderfinder

06 Wunderfinder (Playback in dMoll)

07 Hardrockhase Harald

08 Hardrockhase Harald (Playback)

09 Beat Intro

10 Beat Strophe

11 Beat Zwischenteil

12 Gitarre Intro und Refrain

13 Melodieinstrumente Intro

14 Gitarre Strophe

15 Bassstäbe

16 Bass Intro und Refrain

17 Bassstäbe Zwischenspiel

18 Bassstäbe Mümmelmann

19 Bass Mümmelmann

20 Opas Esel (Playback)

21 Müssen wir denn wirklich schon geh'n?

22 Müssen wir denn wirklich schon geh'n? (Playback)

Bewertungen