Popmusik in der Grundschule 30 Download
Ganz viel Optimismus versprüht der aktuelle Hit „Pyramiden“ von Sido und Johannes Oerding. Und dieser zieht sich durch die ganze Ausgabe: Von Gute-Laune-Ideen zum Song „Mamma Mia“, über eine witzige Abenteuerreise mit dem „Rolltreppenmax“, Musik zum Abschalten mit „Narcotic“ bis hin zum bunten Blumenstrauß an kreativen Ideen für den Musikunterricht auf Distanz. Die digitale POPi.G. hält ab dieser Ausgabe auch in Word veränderbare Materialien bereit.
22,50 EUR
Produktbeschreibung
„POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“ behandelt die aktuelle Musik, die den Schülern gefällt. Mit guten Arrangements, flotten Choreografien und durchdachten Arbeitsblättern gelingt es Ihnen, Schüler mit ihrer Musik zu begeistern. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen!Inhalte der aktuellen Ausgabe:
Pyramiden
Bettina Küntzel
Der stimmungsvolle neue Hit von Sido und Johannes Oerding ist ein Ohrwurm beim Klassenmusizieren. Für den Fall der Fälle gibt es aber auch veränderbares Homeschooling-Material.
Mamma Mia
Oliver J. Ehmsen
Es gibt Tage, gerade im Schulleben, an denen ist wohl einfach mal „der Wurm drin“. Die deutsche Übersetzung des zeitlosen ABBA-Hits „Mamma Mia“ macht genau das zum Thema.
The Passenger
Andreas Schell
Nur vier Akkorde, ein durchgängiges Riff und ein kleiner Tonumfang: Der Klassiker „The Passenger“ von Iggy Pop eignet sich musikalisch sehr gut für das Bandmusizieren in der Grundschule. Aber auch inhaltlich bietet er Gesprächsanlass.
Rolltreppenmax
Steffen Merkel
Ein echter Gute-Laune-Song des Künstlers „Bummelkasten“ nimmt alle mit in eine witzige Woche voller Mini-Abenteuer. Der „Rolltreppenmax“ findet interessanterweise schon seit Längerem Faszination am Klopapier-Einkauf.
Narcotic
Julia Berg
Die Rock-Hymne „Narcotic“ von Liquido erscheint plötzlich wieder als Cover auf der Bildfläche. Nach C-Dur transponiert wird das berühmte Instrumental-Riff beim Klassenmusizieren zum Kinderspiel.
Erklärvideos im Musikunterricht
Nico Wienberg, Simon Schweigler
Lernen durch Erklären – von den pädagogischen Vorüberlegungen bis zum Video-Storyboard
So ein Theater!
Janis Walzel
Von der kleinen Schauspiel-Einheit zwischendurch bis hin zum Musical-Projekt an Ihrer Grundschule: Diese Übungen und Tipps sind schnell umgesetzt und binden alle Schülerinnen und Schüler mit ein. Mit Übungen für zu Hause.
No Roots
Nina Schega
Zu schwierig für die Grundschule? Die Autorin zeigt, wie der rhythmisch anspruchsvolle Popsong „No Roots“ motivierend und differenziert umgesetzt werden kann.
In die Ferien
Kay Groneberg
Eigens für seine Schule hatte unser Autor „In die Ferien“ geschrieben – ein Lied, um sich gemeinsam auf musikalische Art und Weise eine erholsame Zeit zu wünschen.
Schule auf Distanz
Tatjana Friedrich
Die aktuelle Ausnahmesituation stellt alle Lehrkräfte vor neue Herausforderungen. Wie kann der Unterricht jetzt aussehen und welchen Beitrag kann speziell das Fach Musik leisten? Ein erster Versuch, Antworten zu geben
CD Inhalt
1. Pyramiden (Sido feat. Johannes Oerding)2. Pyramiden (Playback in h-Moll)
3. Übebeat
4. Mamma Mia (ABBA, deutsches Cover)
5. Mamma Mia (Playback in F-Dur)
6. The Passenger (Iggy Pop)
7. The Passenger (Playback)
8. Stabspiele (Intro)
9. Bass simpel (Intro)
10. Bass komplex (Intro)
11. Schlagzeug (Intro)
12. Schlagzeug (Strophen und Refrain)
13. Gitarre (Strophen und Refrain)
14. Bass (Strophen und Refrain)
15. Rolltreppenmax (Bummelkasten)
16. Rolltreppenmax (Playback in A-Dur)
17. Übebeat 18. Narcotic (Liquido)
19. Narcotic (Playback in C-Dur)
20. Übebeat (88pbm)
21. No Roots (Alice Merton, deutsches Cover)
22. No Roots (Playback)
23. Übebeat
24. In die Ferien (Kay Groneberg)
25. In die Ferien (Playback)
Bewertungen
Alle Bewertungen Bewertung schreiben
Geschrieben von Gast am 03.01.2021
Prima!
Das obige Heft konnte ich noch nicht verwenden/einsetzen. Aber die Mischung ist super!
Ich freue mich immer wieder wenn auch Klassiker ( Pop-Hymnen, usw. ) Beachtung finden.
Die Anpassung an die aktuelle Situation ist super! Dankeschön!
Vielleicht öfter einfache Rhythmusbegleitungen zuden den
Songs für niedrige Klassenstufen (1,2) ergänzen? Ich mache das auch so, aber wenn's schon da steht ist es natürlich leichter...;-)
Bitte weiter so!
LG
Geschrieben von Gast am 18.07.2020
Toller Esprit
Die Ideen für die Umsetzung für den Ohrwurm Narcotic sind gut umsetzbar und verlangen nach mehr! Bitte weiter so!
Geschrieben von Gast am 13.07.2020
Super für den Unterricht - aber mit Einschränkungen
Ich liebe diese Zeitschrift und habe einiges auch schon umgesetzt.
Ich beherrsche Blockflöte sehr gut und Klavier mittelmäßig. Wahrscheinlich bin ich eine von wenigen oder vielleicht auch die einzige, aber ich bin bei Klavier leider nicht gut genug, dass ich die Kinder beim Singen begleiten kann mit der Blockflöte geht das bei Popsongs auch eher nicht.
Daher ärgere ich mich öfter, dass die Instrumentalversion leider nicht in der selben Tonart wie das Original aufgenommen ist. Ich studiere das Lied mit den Kindern mit Sängerin ein und dann kann ich es aber nicht mit der Instrumentalversion singen. Was ich schade finde. So kann ich diese Lieder zwar im Unterricht mit Sängerin verwenden, aber für die Eltern als Vorführung vorbereiten kann ich es leider nicht. Das ist sehr schade.
Geschrieben von Gast am 20.06.2020
Hat hervorragend funktioniert
Eine tolle Möglichkeit schnell an die Materialien zu gelangen.