Musik und Unterricht 136 - Schwerpunkt „Elektronische Musik"
3. Ausgabe 2019
In diesem Heft steht elektronische Musik im Zentrum – es geht um die überall präsente Electronic Dance Music (EDM/ETM) und ihre Vorgänger. Die Beiträge helfen Musikpädagogen dabei dieses Thema in den Unterricht zu holen: mit einer forschenden Einheit über Subgenres, Analysemethoden für EDM-Tracks oder Ideen für die Musikpraxis. Darüber hinaus befindet sich in dieser Ausgabe umfangreiches Unterrichtsmaterial zu „Old Town Road“ und ein Arrangement zu Billie Eilish „Ocean Eyes“.
ab 10,00 EUR
Produktbeschreibung
„Musik und Unterricht“ deckt als Fachzeitschrift die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. In jeder Ausgabe stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13.
Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
Inhalt der aktuellen Ausgabe
Old Town Road
Martin Peter
Ein Popsong, der in allen Jahrgangen gleichermaßen ankommt. Im Unterricht ist vieles moglich: Musizieren, Tanzen, Improvisieren oder Diskutieren.
Elektronische Clubmusik – ein aktueller Überblick
Benjamin Laudien
Ein Uberblick in die Welten der sogenannten elektronischen Tanzmusik mit einer Einfuhrung in die moglichen Einsatzgebiete im Musikunterricht.
From Disco to Disco. Genres in der elektronischen Tanzmusik
Dennis Mathei
Es gibt zahlreiche Genres in der elektronischen Tanzmusik, die naturlich alle wiederum einem stetigen Wandel unterliegen. In der Unterrichtseinheit werden diese Genres erforscht und zu einer Geschichte des Elektro zusammengesetzt.
Remix, Cover oder Bearbeitung?
Benjamin Laudien
Eine Unterscheidung von Remix, Cover und Bearbeitung ist nicht nur im Urheberrecht eine interessante Frage. Der Vergleich eroffnet auch in musikalischer Hinsicht zahlreiche Analyseebenen.
Einen EDM-Track im Unterricht analysieren
Jan-Uwe Friedrich, Tatjana Friedrich
Mit welcher Sprache und auf welcher Ebene lassen sich Elektro-Tracks analysieren? Ein Artikel, der Mut macht und konkrete Methoden vorstellt.
Game-Controller als Instrument: Elektronische Musik – live und interaktiv
Phillip Feneberg
Die gunstigen Game-Controller bieten zahlreiche Moglichkeiten, wie mit elektronischen Klangen live musiziert und improvisiert werden kann. Eine Anleitung mit Praxisideen
Musik zum Lesen
Johannes Hillebrand-Brem
Musik entsteht durch die eigene Vorstellungskraft. Eine Unterrichtseinheit, die die Grenzen zwischen Schrift, Klang und Fantasie infrage stellt.
„Wofür soll das gut sein?“ Zur Relevanz ästhetischer Erfahrung
Eva Verena Schmid
Der Relevanzfrage lasst sich im Musikunterricht mit der Inszenierung asthetischer Erfahrungen begegnen. So verbleibt Musik nicht als isoliertes Kunstwerk, sondern wird in der Wirkung auf die Schuler betrachtet.
Billie-Eilish „Ocean Eyes“: ein flexibles Chor-Arrangement
Aaron Bredemeier
Durch ihre aktuelle Single „Bad Guy“ zahlt Billie Eilish inzwischen zu den ganz Großen im internationalen Pop-Business. Ihre Debutsingle „Ocean Eyes“ lasst sich sehr gut mit dem Schulchor umsetzen.
CD Inhalt
CD Inhalt
01 Old Town Road (Remix)
02 Old Town Road (Remix, Playback G-Dur)
03 Übebeat (Originaltempo)
04 Übebeat (langsam)
05 Hallo Bimmelbahn (Ausschnitt)
06 Barbra Streisand (Radio Edition) (Ausschnitt)
07 Cheerleader (Ausschnitt)
08 Cheerleader (Ausschnitt)
09 Drums
10 Bass
11 Lead
12 Pad
13 Arp
14 Atmo/Ambient
15 Elementarer Minimal-Track
16 Lost Memory
Bewertungen