Musik und Unterricht 135 Heft für Abonnenten
2. Ausgabe 2019
Schüler sind tagtäglich von Musik umgeben, deren Bedeutung weit mehr als musikimmanent ist. Aktuelle, kritisch zu hinterfragende politische Verhältnisse und die künstlerischen Reaktionen vieler Musiker machen die unterrichtspraktische Auseinandersetzung unverzichtbar. Deswegen legen wir mit den Schwerpunktartikeln in dieser Ausgabe das Augenmerk auf neue und bedeutende aktuelle Schnittstellen von Musik und Politik. Daneben bietet das Heft viele weitere Praxismaterialien: ein komplettes Arrangement zum Klassenmusizieren des aktuellen Hits „Sucker“, einen Grundlagenkurs für alle, die Smartphones gewinnbringend in den Musikunterricht einbinden wollen, ein frisches Konzept zur Vermittlung der Rondo-Form und mit Meros „Wolke 10“ endlich einen umsetzbaren Deutschrap-Titel.
10,00 EUR
Produktbeschreibung
„Sucker“ – das Comeback der Jonas Brothers
Aaron Bredemeier
Eine eingängige Gesangsmelodie und die simple Songstruktur machen diesen aktuellen Hit als Klassenmusizieren sehr gut umsetzbar. Mit Arrangement
Gedanken zu dem Verhältnis von Musik zu Politik und Macht
Matthias Rheinländer
Kann Musik an sich überhaupt politisch sein? Wie die Grenzen zwischen musikimmanenten Aspekten und politischen Deutungsprozessen verschmelzen und wo eine Kategorisierung möglich ist
Rechtsruck im deutschen Pop?
David Mautz
Wie „rechts“ ist die Musik von Andreas Gabalier, Xavier Naidoo, Kollegah und Frei.Wild wirklich? Eine umfassende Unterrichtseinheit mit methodisch vielfältigen Unterrichtsmaterialen
Nevermind: ein klingendes Gedicht
Martin Peter
Leonard Cohen vielschichtiger Zugang zu düsteren Kriegsgedanken der besonderen musikalischen Art – mit Leadsheet und Materialien zu den wichtigen Hintergrundinfos
Land der Freiheit?
Mario Thürig
„Land Of The Free“ von The Killers kritisiert sehr offen und emotional ergreifend die aktuelle Politik von Donald Trump. Alle Hintergründe, Leadsheet, Arbeitsmaterial und Chorsatz
Den Mächtigen aufgespielt
Matthias Rheinländer
Ein neuer Blick auf ein monumentales Meisterwerk: Carl Orffs „Carmina Burana“ in ihrem geschichtlichen und politischen Kontext
Smartphones im Musikunterricht: ein Grundlagenkurs
Barbara Haas
Welche Anwendungsmöglichkeiten für Sie als Einsteiger einen wirklichen Mehrwert bieten, erfahren Sie hier.
Der Barfußpfad zum Formverständnis
Julian Kölsch
Rondo hautnah: Eine Unterrichtseinheit, die mit dem Tastsinn den (Barfuß-) Weg zum musikalischen Strukturverstehen ebnet
Mit Mero im Deutschrap-Himmel
Andrea Montag
„Wolke 10“ ist aktueller Deutschrap, der sich tatsächlich in Bezug auf Textinhalt und Musizierpraxis sehr gut umsetzen lässt
CD Inhalt
CD Inhalt
01 Sucker
02 Sucker (Playback, d-Moll)
03 Nevermind
04 Nevermind (Playback)
05 Land Of The Free
06 Land Of The Free (Playback, F-Dur)
07 „Te Deum“, H.146
08 Violinkonzert E-Dur, 3. Satz „Allegro Assai“, BWV 1042
Daten auf der CD
Rechtsruck im deutschen Pop?
M2 GA Naidoo
M3 GA Kollegah
M4 GA Frei.Wild
M5 Methode „T-P-S“
M6 Methode „Galeriegang“
M9 Methode „Debatte“
M10 Aufgabe „Debatte“
M11 BPjM
Land der Freiheit?
M4 Lösungsblatt Songaufbau und zentrale Themen
Den mächtigen aufgespielt: „Carmina Burana“
M4 Rezeptionsgeschichte
Smartphones im Musikunterricht: ein Grundlagenkurs
M3 Material zu den Arbeitsblättern
Mit Mero im Deutschrap-Himmel
M3 Instrumental-Loop (in Des, Originaltonart)
Bewertungen