Musik und Unterricht 134 - Schwerpunkt "Neue(ste) Musik“
1. Ausgabe 2019
Die Artikel zum Schwerpunktthema „Neue(ste) Musik“ greifen aktuelle Werke auf, die interessante Ansatzpunkte für einen schülernahen und musikpraktischen Unterricht bieten: von Beispielen neuer Orchesterwerke über den Einsatz „neuer“ Musikinstrumente bis hin zur Reduktion des musikalischen Materials auf einzelne Zahlenreihen. Ebenfalls im Heft: Der aktuellen Klassenmusizier-Hit „Girls Like You“ von Maroon 5 feat. Cardi B und viel weiteres Praxismaterial.
ab 10,00 EUR
Produktbeschreibung
Die „Musik und Unterricht“ deckt mit praxiserprobten Arrangements und Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
„Girls Like You“ – Loopsong mit feministischer Note
Aaron Bredemeier
Ein aktueller Hit, der bei der kreativen Umsetzung beim Klassenmusizieren viel Spielraum für eigene Interpretationen lässt. Mit Leadsheet, Instrumentalloop und Chorsatz.
Neue(st)e Musik in der Schule
Jürgen Oberschmidt
Ein Überblick über das, was Neue Musik ist und welche Rolle sie inzwischen in unseren Schulen spielt.
Die Flut hört niemals auf …
Jürgen Oberschmidt
Das Oratorium „ARCHE“ ist eine Auftragskomposition von Jörg Widmann für das Eröffnungsfestival der Elbphilharmonie in Hamburg. Eine Unterrichtseinheit für die Oberstufe
Es werde Klang
Jürgen Oberschmidt
Das Thema „Schöpfung“ aus Widmanns „ARCHE“ als Ausgangspunkt für den Unterricht der Unterstufe
Der wohlpräparierte Luftballon
Kathrin Schweizer
Michael Maierhofs „shopping 4“ für drei Luftballonspieler ist ein experimentelles Stück, das zahlreiche Projektideen für Klänge mit Alltagsgegenständen eröffnet.
Ein Klavierkonzert zwischen Zerstörung und Zeitlupe
Maria Schneider-Hörl
Simon Steel-Andersens „Piano Concerto for piano solo, sample, video and orchestra“ stellt ein spannendes Thema in den Fokus der Betrachtung: Wie klingt die Zerstörung eines Flügels?
1 – 2 – 3 – 4 – 5: Und das soll Musik sein?
François Förstel
Tom Johnsons „Counting Duets“ ist ein optimales Werk für das kreative Klassenmusizieren.
Das chinesische Lied „Mo Li Hua“ neu gestalten
Martin Peter
Eine musikpraktische und gestalterische Einheit für ein interkulturelles Verständnis von Musik
(Schul-)Bandspiel – weit unter seinen Potenzialen!?
Daniel Mark Eberhard
Warum bleiben Schulbands so oft hinter ihren eigentlichen Möglichkeiten zurück? Eine Bestandsaufnahme mit Checkliste für die Optimierung jeder Schulband
„Coming In From The Cold“
Sebastian von Hase
Ein Arrangement für Schulbands zum Klassiker von Bob Marley. An kalten Wintertagen aus aktuellem Anlass der Wahl Reggaes zum Weltkulturerbe
CD Inhalt
CD Inhalt
01 Girls Like You
02 Girls Like You (Playback)
03 Girls Like You (Playback ohne Rap)
04 1. Fiat Lux/Es werde Licht, Anfang, aus: ARCHE (Ausschnitt)
05 1. Fiat Lux/Es werde Licht, Der Mensch, aus: ARCHE (Ausschnitt)
06 XXIV. Aria (Uriel) „Mit Würd und Hoheit angetant“ aus: Die Schöpfung
07 5. Dona Nobis Pacem, Anfang, aus: ARCHE (Ausschnitt I)
08 5. Dona Nobis Pacem, Schluss, aus: ARCHE (Ausschnitt II)
09 Shopping 4 (Ausschnitt)
10 Counting Duet Nr. 1
11 Cantus in memoriam Benjamin Britten (1977) for string orchestra and bell
12 Coming In From The Cold (Ausschnitt)
Daten auf der CD
„Girls Like You“ – Loopsong mit feministischer Note
M4 Chorsatz
Der wohlpräparierte Luftballon
M4 Bilder, Rhythmus, Kunst und Musik
M5 Komposition
M6 Noten: Shopping 4
Ein Klavierkonzert zwischen Zerstörung und Zeitlupe
M3 Multimedia-Reportage (Lösungen)
M5 Interview (Lösungen)
M8 Interview mit dem Komponisten
MP3 Eigenkomposition von Schülern der Albertus-Magnus Schule, bischöfliches Gymnasium Viernheim
1-2-3-4-5: Und das soll Musik sein?
M7 Noten: Cantus
M8 Noten: Counting Duet Nr. 4
M9 Lebniz über Musik
M10 Schopenhauer und Pärts „Cantus“
M11 Lösungen M3 und M10
„Coming In From The Cold“
M3 Rhythmus im Reggae
M6 Stimmauszüge
MP3 Übespuren
Bewertungen