Musik und Unterricht 132 Download

 

Musik und Unterricht 132 Download

3. Ausgabe 2018
Welche Methoden bieten sich für ein künstlerisch, ästhetisches Fach wie Musik an? Wie kann man Schülern die vielbesprochene Methodenkompetenz vermitteln? Und welche Neuerungen ergeben sich für Unterrichtsmethoden mit Blick auf technische Medien? Die Artikel zum Schwerpunktthema „Methoden“ beschäftigen sich mit diesen Fragen und zeigen in einem inhaltlich einleitenden Artikel und vier Praxisbeiträgen Positionen und Wege für die Musikunterricht auf.

22,50 EUR

  • Sofort versandbereit
  • Abonnent: ja






Produktbeschreibung

Namikas „Je Ne Parle Pas Français“

Mario Thürig

Klassenmusizieren mit dem aktuellen Hit, der den Sommer auch in der Schulzeit verlängert. Mit Stimm-Warm-up, Bodypercussion, Boomwhackerssatz und komplettem Arrangement

 

Methoden im Musikunterricht

Jürgen Oberschmidt

Eine Diskussion um das Ideal der Methodenkompetenz und mit Blick auf die Spezifika des Musikunterrichts

 

Kreativ und ganzheitlich: Popsongs abhören und gestalten

Mathias Schillmöller

Eine Methodik, die den kreativen Umgang und die Transformation aktueller Popmusik in den Fokus stellt. Mit drei Unterrichtsbeispielen

 

90er-Jahre-Revival im Kooperativen Musikunterricht

Daniel Stemberg, Jan Biring

Mithilfe Kooperativer Methoden erarbeiten Schüler Tanzschritte zum Song „Finesse“ von Bruno Mars. Stilmerkmale der 90er-Jahre-Musik werden en passant vermittelt.

 

„In der Idee leben“ – Musik verstehen durch kreative Gestaltungsarbeit

Jürgen Oberschmidt

Methodische Settings für den Weg vom Hören zum Verstehen. Am Beispiel der Schauspielmusik zu Edvard Griegs „Peer Gynt“

 

Lernen durch Lehren: Erklärvideos im Musikunterricht

Andreas Höftmann

Schüler erklären in der Rolle des Vermittlers das Phänomen „Ohrwürmer“. Eine Unterrichtseinheit mit Video-Tutorials, Explainity-Clips und Erklärvideos im Vlogging-Stil

 

Repetitorium „Noten lesen“ mit dem Smartphone

Daniel Kosmalski

Neue Möglichkeiten technische Medien zum Üben des Notenlesens einzusetzen. Mit Tipps für die passende gratis App und einem individuellen Musik-Memory-Spiel für den Computer

 

Is this America?

Matthias Rheinländer

Musik und Gesellschaftskritik: Vergleichende Analysemöglichkeiten des Songs „This Is America“ von Childish Gambino.

 

Ein Cajon-Arrangement zu „Zusammen“

Malte Müller

Ein Cajon-Arrangement zum Mitspielen oder als Grundlage für das eigene Klassenmusizieren. Differenzierbar und individuell

CD Inhalt

01           Je Ne Parle Pas Français (Namika)

02           Je Ne Parle Pas Français (Namika feat. Black M (Beatgees Remix), Ausschnitt)

03           Je Ne Parle Pas Français (Playback, e-Moll)

04           Boomwhacker

05           Warm-up

06           Bodypercussion

07           Übespur Beat

08           Shape Of You (Ed Sheeran, Ausschnitt)

09           Finesse (Bruno Mars feat. Cardi B)

10           In der Halle des Bergkönigs, aus: Peer-Gynt-Suite Nr. 1, op 46, Nr. 4 (Edvard Grieg)

11           This Is America (Childish Gambino)

12           Zusammen (Die fantastischen Vier feat. Clueso)

 

Daten auf der CD

Namikas „Je Ne Parle Pas Français“

M6 Einzelstimmen

M7 Reggaeton Arrangement

XML Arrangement

 

Kreativ und ganzheitlich: Popsongs abhören und gestalten

M1 Michael Jacksons „Thriller“ (Lehrermaterial)

M2 Adeles „Hello“ (Lehrermaterial)

M3 Ed Sheerans „Shape Of You“ (Lehrermaterial)



90er-Jahre-Revival im Kooperativen Musikunterricht
M2 Tanzschritte „Finesse“ (Transponiert, e-Moll)
 

Lernen durch Lehren: Erklärvideos im Musikunterricht
M4 Erweiterungsaufgaben

M5 Feedback

Video Explainity (Kursstufe)

Video Tutorial (Kursstufe)

Video Vlog (Klasse 7)
 

Repetitorium „Noten lesen“ mit dem Smartphone

M1 See You Again

M2 Happy Birthday, dreistimmig

M4 Notenmemory

 

Ein Cajon-Arrangement zu „Zusammen“

Video Zusammen auf der Cajon

Video Einfache Cajonsounds

 

Bewertungen