Musik und Unterricht 132 Download
3. Ausgabe 2018
Welche Methoden bieten sich für ein künstlerisch, ästhetisches Fach wie Musik an? Wie kann man Schülern die vielbesprochene Methodenkompetenz vermitteln? Und welche Neuerungen ergeben sich für Unterrichtsmethoden mit Blick auf technische Medien? Die Artikel zum Schwerpunktthema „Methoden“ beschäftigen sich mit diesen Fragen und zeigen in einem inhaltlich einleitenden Artikel und vier Praxisbeiträgen Positionen und Wege für die Musikunterricht auf.
22,50 EUR
Produktbeschreibung
Namikas „Je Ne Parle Pas Français“
Mario Thürig
Klassenmusizieren mit dem aktuellen Hit, der den Sommer auch in der Schulzeit verlängert. Mit Stimm-Warm-up, Bodypercussion, Boomwhackerssatz und komplettem Arrangement
Methoden im Musikunterricht
Jürgen Oberschmidt
Eine Diskussion um das Ideal der Methodenkompetenz und mit Blick auf die Spezifika des Musikunterrichts
Kreativ und ganzheitlich: Popsongs abhören und gestalten
Mathias Schillmöller
Eine Methodik, die den kreativen Umgang und die Transformation aktueller Popmusik in den Fokus stellt. Mit drei Unterrichtsbeispielen
90er-Jahre-Revival im Kooperativen Musikunterricht
Daniel Stemberg, Jan Biring
Mithilfe Kooperativer Methoden erarbeiten Schüler Tanzschritte zum Song „Finesse“ von Bruno Mars. Stilmerkmale der 90er-Jahre-Musik werden en passant vermittelt.
„In der Idee leben“ – Musik verstehen durch kreative Gestaltungsarbeit
Jürgen Oberschmidt
Methodische Settings für den Weg vom Hören zum Verstehen. Am Beispiel der Schauspielmusik zu Edvard Griegs „Peer Gynt“
Lernen durch Lehren: Erklärvideos im Musikunterricht
Andreas Höftmann
Schüler erklären in der Rolle des Vermittlers das Phänomen „Ohrwürmer“. Eine Unterrichtseinheit mit Video-Tutorials, Explainity-Clips und Erklärvideos im Vlogging-Stil
Repetitorium „Noten lesen“ mit dem Smartphone
Daniel Kosmalski
Neue Möglichkeiten technische Medien zum Üben des Notenlesens einzusetzen. Mit Tipps für die passende gratis App und einem individuellen Musik-Memory-Spiel für den Computer
Is this America?
Matthias Rheinländer
Musik und Gesellschaftskritik: Vergleichende Analysemöglichkeiten des Songs „This Is America“ von Childish Gambino.
Ein Cajon-Arrangement zu „Zusammen“
Malte Müller
Ein Cajon-Arrangement zum Mitspielen oder als Grundlage für das eigene Klassenmusizieren. Differenzierbar und individuell
CD Inhalt
01 Je Ne Parle Pas Français (Namika)
02 Je Ne Parle Pas Français (Namika feat. Black M (Beatgees Remix), Ausschnitt)
03 Je Ne Parle Pas Français (Playback, e-Moll)
04 Boomwhacker
05 Warm-up
06 Bodypercussion
07 Übespur Beat
08 Shape Of You (Ed Sheeran, Ausschnitt)
09 Finesse (Bruno Mars feat. Cardi B)
10 In der Halle des Bergkönigs, aus: Peer-Gynt-Suite Nr. 1, op 46, Nr. 4 (Edvard Grieg)
11 This Is America (Childish Gambino)
12 Zusammen (Die fantastischen Vier feat. Clueso)
Daten auf der CD
Namikas „Je Ne Parle Pas Français“
M6 Einzelstimmen
M7 Reggaeton Arrangement
XML Arrangement
Kreativ und ganzheitlich: Popsongs abhören und gestalten
M1 Michael Jacksons „Thriller“ (Lehrermaterial)
M2 Adeles „Hello“ (Lehrermaterial)
M3 Ed Sheerans „Shape Of You“ (Lehrermaterial)
90er-Jahre-Revival im Kooperativen Musikunterricht
M2 Tanzschritte „Finesse“ (Transponiert, e-Moll)
Lernen durch Lehren: Erklärvideos im Musikunterricht
M4 Erweiterungsaufgaben
M5 Feedback
Video Explainity (Kursstufe)
Video Tutorial (Kursstufe)
Video Vlog (Klasse 7)
Repetitorium „Noten lesen“ mit dem Smartphone
M1 See You Again
M2 Happy Birthday, dreistimmig
M4 Notenmemory
Ein Cajon-Arrangement zu „Zusammen“
Video Zusammen auf der Cajon
Video Einfache Cajonsounds
Bewertungen