Onlinekongress Musikunterricht 2024 - Student
!einstimmig vielstimmig! Demokratiebildung und Musikunterricht
Vom 21.11. - 23.11.2024
Treffen Sie beim OMU auf renommierte Expert*innen und tauchen Sie ein in Impulsvorträge und interaktive Workshops, die Ihnen wertvolle Einblicke in die Welt von Wissenschaft und Praxis vermitteln. Entdecken Sie neue Ideen und innovative Ansätze, die Sie direkt in Ihren Musikunterricht integrieren können.
Sichern Sie sich ein Ticket für den „Onlinekongress Musikunterricht“ 2024!
0,00 EUR
Produktbeschreibung
Onlinekongress Musikunterricht 2024
!einstimmig vielstimmig! Demokratiebildung und Musikunterricht
Vom 21.11. - 23.11.2024
„Kein Musikunterricht und kein Musiklehrender ist wie der andere und genauso vielfältig können unsere Beiträge zur Demokratiebildung sein – individuell, facettenreich und überzeugend. Einstimmig stellen wir uns der Aufgabe, einen Musikunterricht der Vielstimmigkeit weiterzuentwickeln und Ihnen näher zu bringen.“ PROF. DR. ELISABETH THEISOHN Herausgeberin
Bei dem OMU 2024 zeigen wir, auf welchen verschiedenen Ebenen des Unterrichts und Schullebens Demokratiebildung geschehen kann – und für jede:n ist hier etwas dabei! Sie erhalten Einblicke in selbstbestimmte Unterrichtskonzepte, wir setzen uns diskriminierungskritisch mit Rassismen in der Musik auseinander, zeigen auf, inwiefern gerade das gemeinsame Musik Erfinden ein Lernfeld demokratischen Handelns darstellt und welche Unterrichtsgestaltungen besonders fruchtbar sind. Wir stellen mitreißende Konzepte und Arbeitsmethoden demokratischer AG-Arbeit vor, führen Sie in die spannende Welt der Music Maker Education ein und vieles mehr.
Referenten und Workshops:
- Dr. Jonas Völker – Kultursensibler Musikunterricht:
Dieser Workshop beleuchtet die Einbindung von Musik aus verschiedenen kulturellen Kontexten und die Vermeidung von Stereotypen im Unterricht. - Dr. Philip Stade & Studierende – Wer gibt hier den Ton an?:
Ein partizipativer Workshop, um den Austausch und die Teilhabe der Teilnehmenden zu fördern. - Felix Schirmer –The Intelligent Choir & Vocal Painting:
Methoden zur demokratischen Gestaltung der Chorarbeit werden vorgestellt und praktisch erläutert. - Anna Houmann & Dr. Philip Stade – Partizipative Lehrer*innenbildung und Forschung in Schweden:
Diese Kurseinheit bietet Einblicke in die partizipative Lehrer*innenbildung und Forschung in Schweden und diskutiert deren konkrete Umsetzung. - Dr. Karim Hassan – „Weil ein Schwarzer hässlich ist?“ – Rassismuskritik im Musikunterricht:
Es werden Methoden vermittelt, um Rassismuskritik in den Musikunterricht zu integrieren und kritische Haltungen zu entwickeln. - Prof. Dr. Johannes Treß – Klang-Tüftlerinnen – Maker Music Education:
Innovative Methoden zur Verbindung von Technologie und Kreativität im Musikunterricht werden vorgestellt und praktisch erprobt. - Prof. Dr. Dorothee Barth – Impulse der Vielstimmigkeit:
Der Vortrag diskutiert die besonderen Möglichkeiten des Musikunterrichts zur Demokratiebildung im Vergleich zu anderen Fächern. - Dr. Daniela Bartels – Let’s do it together! Popsongs kollaborativ arrangieren und interpretieren:
Dieser Workshop zeigt, wie Popsongs durch gemeinschaftliche künstlerische Entscheidungen arrangiert und interpretiert werden können, wobei Daniela Bartels den Prozess als facilitator begleitet und moderiert. - Anne Rumpf – Kann Grundschule Oper??? Ja!!!:
Dies Kurseinheit zeigt, wie Grundschulkinder durch die Teilnahme an der Stadtteil-Oper „Die Magie der Musik“ partizipative Musiktheaterprozesse gestalten und Selbstwirksamkeit erleben können. - Knut Dembowski – Mit Musik zum Wir – die musikalische Kraft der Gemeinschaft:
Dieser Workshop zeigt, wie Kinder in die Gestaltung des gemeinsamen Musizierens und der Unterrichtsplanung einbezogen werden können, um sichere Räume für ihren freien Ausdruck zu schaffen und ihr Vertrauen in ihre eigene Gestaltungskraft zu stärken. - Bettina Küntzel – Mit Schüler*innen gemeinsam Musikunterricht gestalten (Kl. 1 bis 10):
Der Workshop zeigt, wie Lehrkräfte Musikunterricht zusammen mit Schüler*innen planen und gestalten können.
Der OMU vom 21. bis 23. November 2024 findet komplett online statt. Alle Vorträge, Veranstaltungen, und Webinare werden über ZOOM realisiert. Wir werden gemeinsam eine Vielzahl digitaler Methoden kennenlernen und auch direkt umsetzen. Es wird also in jedem Fall spannend und interaktiv.
Donnerstag: 21.11.24
16.05-16.45 Uhr (Plenum)
Demokratiebildung im Musikunterricht – Was soll das (für mich) sein?
Workshops 16.50-18.00 Uhr
Felix Schirmer: The intelligent Choir & Vocal Painting – ein fließendes Leitungssystem für den Chor
Jonas Völker: Kultursensibler Musikunterricht: Zwischen ethnischen Differenzkonstruktionen, kultureller Aneignung und Bedeutungsorientierung
Bettina Küntzel: Mit Schüler*innen gemeinsam Musikunterricht gestalten – am Beispiel der Kl. 1 bis 10
Plenum & Breakout 18.05 – 18.25 Uhr
Wie Schüler:innen ihren Musikunterricht hinsichtlich Demokratie und Partizipation wahrnehmen
Workshops 18.30-19.40 Uhr
Felix Schirmer: The intelligent Choir & Vocal Painting – ein fließendes Leitungssystem für den Chor
Jonas Völker: Kultursensibler Musikunterricht: Zwischen ethnischen Differenzkonstruktionen, kultureller Aneignung und Bedeutungsorientierung
Bettina Küntzel: Mit Schüler*innen gemeinsam Musikunterricht gestalten – am Beispiel der Kl. 1 bis 10
Abschluss 19.40 – 20.00 Uhr
Freitag: 22.11.24
Plenum 16.05-16.45 Uhr
Erfahrungsbericht von Anne Rumpf: Kann Grundschule Oper??? Ja!!!
+ Austausch im Plenum
Workshops 16.50-18.00 Uhr
Daniela Bartels: Lasst es uns gemeinsam schaffen! Popsongs kollaborativ arrangieren und interpretieren
Musikstudierende und Philip Stade: „Wer gibt hier den Ton an?“ Ein Workshop von und mit Musikstudierenden“
Johannes Treß: Klang-Tüftler*innen – Maker Music Education für mehr Agency und Empowerment im postdigitalen Musikunterricht
Plenum 18.05 – 18.25 Uhr
Anna Houmann - partizipative Lehrer:innenbildung und Forschung in Schweden (TEAM)
Plenum & Ideenboard 18.25-18.45 Uhr
Partizipative Lehrer:innenbildung? Lehrer:innen für Partizipation ausbilden?
Workshops 18.50-20.00 Uhr
Daniela Bartels: Lasst es uns gemeinsam schaffen! Popsongs kollaborativ arrangieren und interpretieren
Musikstudierende und Philip Stade: „Wer gibt hier den Ton an?“ Ein Workshop von und mit Musikstudierenden“
Johannes Treß: Klang-Tüftler*innen – Maker Music Education für mehr Agency und Empowerment im postdigitalen Musikunterricht
Samstag: 23.11.24
Plenum 9.00-9.30 Uhr
Dorothee Barth: Impulse der Vielstimmigkeit. Welche Kompetenzen können besonders im Musikunterricht zur Demokratiebildung erworben und eingeübt werden – auch im Chor der anderen Fächer?
Workshops 9.35-10.45 Uhr
Karim Hassan: „Weil ein Schwarzer hässlich ist?“ – Rassismuskritik im Musikunterricht
Knut Dembowski: Mit Musik zum Wir – die musikalische Kraft der Gemeinschaft
Elisabeth et al.: OMU-Samstagmorgen-Kaffee miteinander ins Gespräch kommen, Visionen entwickeln, Gruppen finden - OPENSPACE
Workshops 10.50-12.00 Uhr
Karim Hassan: „Weil ein Schwarzer hässlich ist?“ – Rassismuskritik im Musikunterricht
Knut Dembowski: Mit Musik zum Wir – die musikalische Kraft der Gemeinschaft
Elisabeth et al.: OMU-Samstagmorgen-Kaffee miteinander ins Gespräch kommen, Visionen entwickeln, Gruppen finden - OPENSPACE
Zukunftswerkstatt 12.00-12.45 Uhr
Mit Schüler:innen? Was braucht Demokratiebildung im Musikunterricht
Einen Einblick in den OMU 2023 erhalten Sie unter www.onlinekongress-musikunterricht.de
Sobald Sie die Rechnung für Ihre Teilnahme beglichen haben, sind Sie für den Onlinekongress-Musikunterricht vom 21.11.-23.11.2024 registriert. Rechtzeitig vor der ersten Veranstaltungstag erhalten Sie eine Erinnerung und die jeweiligen Einwahl-Links zur Teilnahme. Eine Stornierung ist aus technischen Gründen nicht möglich
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.onlinekongress-musikunterricht.de
Bewertungen