Musik und Unterricht 159 - Download für Abonnenten
Es erwarten Sie unter anderem Beiträge zu digitalen Konzerteinführungen am Beispiel von Dvořáks 9. Sinfonie, ein Stationenlernen zur Raumakustik in Konzertsälen, Material zu einem ganz besonderen Konzert von W. A. Mozart und der Geigerin Regina Strinasacchi, Unterrichtsideen rund um Aviciis letzten Auftritt sowie ein praxisnaher Einstieg in den Blues mithilfe von GarageBand. Natürlich enthält die Ausgabe auch Materialien zum Klassenmusizieren – zum Beispiel mit Billie Eilishs Lovesong „Birds of a Feather“.
25,00 EUR
Produktbeschreibung
„Musik und Unterricht“ deckt als Fachzeitschrift die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. In jeder Ausgabe stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13.Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
Inhalte der aktuellen Ausgabe:
Aktueller Hit„Birds of a Feather“
Billie Eilishs eingängigen Lovesong mit der Klasse oder Schulband musizieren
Malte Hopp
Mit „Birds of a Feather“ hat Billie Eilish erneut einen Song geschaffen, der ihren einzigartigen Stil verkörpert – melancholisch, intim, mit sanftem Gesang, pulsierenden Synthesizern und einer eingängigen Melodie. Der 4-Chord-Song bietet sich außerdem ideal zum Klassenmusizieren mit Bandarrangement und Mitspielsatz für Stabspiele und Percussion an.
Klasse 5–10
„Schwerpunkt Konzert“:
Let’s get closer!
Klassik nahbar machen in neuen Konzertformaten
Cornelia Wild
Dieser Artikel beleuchtet aktuelle Entwicklungen in der Musikvermittlung und gibt einen Überblick darüber, wie professionelle Ensembles und Institutionen traditionelle Konventionen hinterfragen, neue Rezeptionshaltungen erproben und mit innovativen Konzertformaten mutig neue Wege gehen.
Konzertsäle und ihre Akustik
Ein Stationenlernen auf der Suche nach dem perfekten Klang
Lars Oberhaus
Warum klingen Konzertsäle so unterschiedlich? Dieser Artikel beleuchtet, wie Architektur und Materialien den Klang prägen, stellt berühmte Konzertsäle vor und bietet spannende Experimente zur Raumakustik für den Unterricht.
Klasse 7–12
Tim Bergling – sein letztes Konzert
Die Avicii-Dokumentation auf Netflix und die gegenwärtige EDM-Festivalkultur
Thomas Krettenauer
2016 begeisterte der Ausnahme-DJ Tim Bergling alias Avicii zum letzten Mal seine Fans mit den großen Hits seiner Karriere, bevor er 2018 verstarb. Die 2024 erschienene Netflix-Dokumentation über dieses bedeutsame „letzte Konzert“ dient im Unterricht als Ausgangspunkt, um Aviciis musikalisches Erbe zu beleuchten. Dabei musizieren und remixen die Schüler*innen den Hit „A Sky Full of Stars“ und recherchieren zu Tim Bergling sowie zu EDM-Festivals.
Klasse 9–13
Die Akte Dvořák
Eine digitale Konzerteinführung zur 9. Sinfonie „Aus der Neuen Welt“
Martin Peter
Mit der digitalen Konzerteinführung „Die Akte Dvořák“ tauchen Ihre Schülerinnen und Schüler in die Welt von Dvořáks 9. Sinfonie ein. Sie entdecken spannende Fakten über das Werk und den Komponisten, lernen Orchesterinstrumente kennen und setzen sich mit
Musikvermittlung und Gesprächskonzerten auseinander.
Klasse 5–7
Travis Scott in Fortnite
In-Game-Konzerte als neues Musikphänomen
Susanne Binas-Preisendörfer
In-Game-Konzerte sind ein fester Bestandteil der Musikkultur geworden. Millionen junge Fans erleben Musik interaktiv in digitalen Welten wie „Fortnite“ oder „Roblox“. Dieser Artikel erklärt, was es damit auf sich hat, wie das Phänomen das Musikbusiness prägt und warum es für die Lebenswelt junger Menschen so relevant ist.
Mozart und Strinasacchi
Ein außergewöhnliches Konzert und die Entstehung der Sonate in B-Dur
Thomas Krettenauer
Die einmaligen Umstände der Entstehung und ersten Aufführung von Mozarts Sonate in B-Dur für Klavier und Violine bieten als Anekdote einen spannenden Einblick in die Konzertkultur des 18. Jahrhunderts. Darüber hinaus lernen die Schüler*innen die Geigerin Regina Strinasacchi kennen, befassen sich mit den Eigenschaften einer Sonate und musizieren Teile des dritten Satzes aus der Sonate in B-Dur.
Klasse 8–13
Specials:
Der Backwater Blues im digitalen Klassenzimmer
Arrangieren und improvisieren mit Bluesschema und -tonleiter in GarageBand
Mareike Renerig
Die Schüler*innen entdecken in dieser Einheit den Blues als Anfang aller Rock- und Popmusik mithilfe des iPads. Die einfache Struktur des Bluesschemas in Kombination mit dem Autoplay in GarageBand bietet einen idealen Zugang und kann Anlass zum ersten
Improvisieren sein.
Klasse 6–10
Body Booster
Frühsommerliche Bodypercussion mit Körper und Stimme
Stephan Krause-Bantzer
Der „Body Booster“ bringt Rhythmus, Bewegung und Spaß in den Musikunterricht! Mit Klatschen, Stampfen und Rufen erzeugen die Schüler*innen spannende Körperklänge und powern sich dabei richtig aus.
Klasse 5–9
[BEISPIEL]
Hörbeispiele
01 Birds of a Feather
02 Birds of a Feather (Pb in D-Dur)
03 Birds of a Feather (Pb in C-Dur)
04 Übebeat
05 Übebeat (halbes Tempo)
06 Poème électronique (Ausschnitt)
07 Sonate B-Dur, KV 454, III. Allegretto
08 Sonate B-Dur, KV 454 (Ausschnitt) Rondo-Thema
09 Sonate B-Dur, KV 454 (Ausschnitt) Episode 1
10 Sonate B-Dur, KV 454 (Ausschnitt) Episode 2
11 A Sky Full of Stars
12 Backwater Blues
13 Backwater Blues Big Bill Broonzy (Ausschnitt)
14 Backwater Blues Inga Rumpf (Ausschnitt)
Hersteller:
Lugert Verlag GmbH & CO. KG, Hauptstraße 18, 21447 Handorf, https://www.lugert-shop.de/de/Kontakt
Ansprechpartner GPSR: Sebastian Lugert, info@lugert-verlag.de
Bewertungen