Musik und Unterricht 157

 

Musik und Unterricht 157

Mit diesem Heft wird Musikanalyse greifbar und spannend für Ihre Schüler*innen! Musik und Unterricht 157 widmet sich ganz dem Thema Musikanalyse und bietet Ihnen praxisnahe Ansätze, um dieses komplexe Thema abwechslungsreich und verständlich zu vermitteln. Lassen Sie Ihre Schüler*innen mit dem viralen Remix von „Stumblin' In“ und kreativer Bodypercussion erleben, wie DJs arbeiten, oder führen Sie sie Schritt für Schritt durch die Analyse polyphoner Musik mit einer Bach-Invention. Auch niedrigere Klassenstufen kommen auf ihre Kosten: Mit Bewegung und geometrischen Figuren wird die Form eines Rondeaus analysiert, während die Oberstufe mit Beethovens Klaviersonate und Tape-Art eigene musikalische Strukturen visuell darstellt. Moderne Popmusik darf dabei nicht fehlen – analysieren Sie Miley Cyrus' „Flowers“ und begleiten Sie den Song auf verschiedenen Harmonieinstrumenten. Für weihnachtliche Stimmung sorgt ein Percussion-Arrangement mit Keksdosen und Geschenkpapier. Diese Ausgabe verbindet Musikanalyse mit kreativen Methoden und bringt neuen Schwung in Ihren Musikunterricht!

25,00 EUR - 34,75 EUR

  • Abonnent:






Produktbeschreibung

„Musik und Unterricht“ deckt als Fachzeitschrift die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. In jeder Ausgabe stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13.

Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
 

Inhalte der aktuellen Ausgabe:


Aktueller Hit

Stumblin' In (Remix) – Zeitreise in die 70er mit einem viralen Remix von Cyril
Martin Peter
Die 70er sind zurück! Der DJ Cyril lässt mit einem Remix den alten Hit „Stumblin’ In“ wieder aufleben und stürmt damit die aktuellen Charts. In dieser Einheit wird der eingängige Lovesong mit Keyboards, Boomwhackers und Bodypercussion musiziert und zum Nachdenken über die Arbeit eines DJs angeregt.
Klasse 5–10

Schwerpunkt „Musikanalyse“

Musikanalyse im Unterricht – Eine Bestandsaufnahme
Katrin Bock
Musikanalyse – unverzichtbarer Bestandteil des Musikunterrichts oder trockenes Pflichtprogramm? Wo stehen wir beim Thema Musikanalyse? Wo liegen die Ansatzpunkte für lohnenswerte Musikstunden?
Klasse 10–12

Analyse? Das kann ich! – Hilfen zur eigenständigen Analyse polyphoner Musik in der Oberstufe
Sebastian J. Dorok
Mit gezielten Hilfestellungen Schritt für Schritt zur eigenen Analyse: Diese Unterrichtsreihe führt Schüler*innen der Oberstufe durch die Grundlagen der Musikanalyse und gibt ihnen das nötige Handwerkszeug, um selbstständig eine Bach-Invention zu erschließen.
Klasse 10–12

Von der Geometrie zur Musik – Tanzend musikalische Strukturen im Rondeau entdecken
Priska Seidl
In dieser Einheit werden musikalische Formen mithilfe von Bewegung analysiert. Anhand geometrischer Figuren wird ein Bewegungsrepertoire aufgebaut. Daraus entwickeln die Schüler*innen eine Choreografie, die den formalen Ablauf eines Rondeaus darstellt.
Klasse 5–12

Flowers – Harmonieanalyse mit YouTube-Erklärvideo und dem Hit von Miley Cyrus
Martin Peter
Diese Einheit bietet eine praxisnahe Songanalyse von Miley Cyrus' „Flowers“. Ein Erklärvideo des YouTube-Kanals „Musikdurchblick“ führt in Songstruktur und Akkordfolgen ein. Die Schüler*innen begleiten den Song auf Harmonieinstrumenten und üben das Stufenschema in mehreren Tonarten.
Klasse 8–10

Grafische Notation mit Tape Art – Darstellung und Analyse einer Beethoven-Klaviersonate mit bunten Klebebändern
Gesa Müller
In dieser Unterrichtseinheit entdecken die Schüler*innen Ludwig van Beethovens 1. Klaviersonate in f-Moll auf kreative Weise. Mithilfe von bunten Klebebändern gestalten sie ein Tape-Art-Projekt, um die Themen der Exposition des ersten Satzes zu visualisieren und musikalisch zu analysieren.
Klasse 7–10

Specials

Keksdosen-Percussion – Ein weihnachtlicher Beat mit Glöckchen, Geschenkpapier und Kochlöffeln
Stephan Krause-Bantzer
In dieser Einheit bringen die Kinder einen groovigen Weihnachtsrhythmus mit Keksdosen, Geschenkpapier, Bodypercussion und Stimme zum Klingen. Eine Beat-betonte Abwechslung fürs Klassenmusizieren im Advent.
Klasse 5–10

A Million Dreams – Singen und träumen mit dem Hit aus „The Greatest Showman“
Mario Thürig & Elsbeth Thürig
Mit seiner eingängigen Melodie und emotionalen Botschaft lädt „A Million Dreams“ aus dem Musical The Greatest Showman sofort zum Mitsingen ein. Das dreistimmige Arrangement für Sopran, Alt und Bariton bringt die großen Träume auch ins Klassenzimmer.
Klasse 7–10
 

Hörbeispiele

Hörbeispiele

01 Stumblin' In (Remix)
02 Stumblin' In (Playback)
03 Übebeat
04 Übebeat (halbes Tempo)
05 Air (aus der Suite Nr. 3 D-Dur)
06 Toccata und Fuge d-Moll (Ausschnitt)
07 Invention Nr. 14
08 Invention Nr. 8
09 Rondeau (Abdelazer Suite)
10 Flowers (Cover)
11 Flowers (Playback)
12 Klaviersonate Nr. 1
13 Klaviersonate Nr. 1 (1. Thema, Ausschnitt)
14 Klaviersonate Nr. 1 (2. Thema, Ausschnitt)

Bewertungen