Musik und Unterricht 157
25,00 EUR - 34,75 EUR
Produktbeschreibung
„Musik und Unterricht“ deckt als Fachzeitschrift die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. In jeder Ausgabe stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13.Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
Inhalte der aktuellen Ausgabe:
Aktueller Hit
Stumblin' In (Remix) – Zeitreise in die 70er mit einem viralen Remix von Cyril
Martin Peter
Die 70er sind zurück! Der DJ Cyril lässt mit einem Remix den alten Hit „Stumblin’ In“ wieder aufleben und stürmt damit die aktuellen Charts. In dieser Einheit wird der eingängige Lovesong mit Keyboards, Boomwhackers und Bodypercussion musiziert und zum Nachdenken über die Arbeit eines DJs angeregt.
Klasse 5–10
Schwerpunkt „Musikanalyse“
Musikanalyse im Unterricht – Eine Bestandsaufnahme
Katrin Bock
Musikanalyse – unverzichtbarer Bestandteil des Musikunterrichts oder trockenes Pflichtprogramm? Wo stehen wir beim Thema Musikanalyse? Wo liegen die Ansatzpunkte für lohnenswerte Musikstunden?
Klasse 10–12
Analyse? Das kann ich! – Hilfen zur eigenständigen Analyse polyphoner Musik in der Oberstufe
Sebastian J. Dorok
Mit gezielten Hilfestellungen Schritt für Schritt zur eigenen Analyse: Diese Unterrichtsreihe führt Schüler*innen der Oberstufe durch die Grundlagen der Musikanalyse und gibt ihnen das nötige Handwerkszeug, um selbstständig eine Bach-Invention zu erschließen.
Klasse 10–12
Von der Geometrie zur Musik – Tanzend musikalische Strukturen im Rondeau entdecken
Priska Seidl
In dieser Einheit werden musikalische Formen mithilfe von Bewegung analysiert. Anhand geometrischer Figuren wird ein Bewegungsrepertoire aufgebaut. Daraus entwickeln die Schüler*innen eine Choreografie, die den formalen Ablauf eines Rondeaus darstellt.
Klasse 5–12
Flowers – Harmonieanalyse mit YouTube-Erklärvideo und dem Hit von Miley Cyrus
Martin Peter
Diese Einheit bietet eine praxisnahe Songanalyse von Miley Cyrus' „Flowers“. Ein Erklärvideo des YouTube-Kanals „Musikdurchblick“ führt in Songstruktur und Akkordfolgen ein. Die Schüler*innen begleiten den Song auf Harmonieinstrumenten und üben das Stufenschema in mehreren Tonarten.
Klasse 8–10
Grafische Notation mit Tape Art – Darstellung und Analyse einer Beethoven-Klaviersonate mit bunten Klebebändern
Gesa Müller
In dieser Unterrichtseinheit entdecken die Schüler*innen Ludwig van Beethovens 1. Klaviersonate in f-Moll auf kreative Weise. Mithilfe von bunten Klebebändern gestalten sie ein Tape-Art-Projekt, um die Themen der Exposition des ersten Satzes zu visualisieren und musikalisch zu analysieren.
Klasse 7–10
Specials
Keksdosen-Percussion – Ein weihnachtlicher Beat mit Glöckchen, Geschenkpapier und Kochlöffeln
Stephan Krause-Bantzer
In dieser Einheit bringen die Kinder einen groovigen Weihnachtsrhythmus mit Keksdosen, Geschenkpapier, Bodypercussion und Stimme zum Klingen. Eine Beat-betonte Abwechslung fürs Klassenmusizieren im Advent.
Klasse 5–10
A Million Dreams – Singen und träumen mit dem Hit aus „The Greatest Showman“
Mario Thürig & Elsbeth Thürig
Mit seiner eingängigen Melodie und emotionalen Botschaft lädt „A Million Dreams“ aus dem Musical The Greatest Showman sofort zum Mitsingen ein. Das dreistimmige Arrangement für Sopran, Alt und Bariton bringt die großen Träume auch ins Klassenzimmer.
Klasse 7–10
Hörbeispiele
Hörbeispiele
01 Stumblin' In (Remix)
02 Stumblin' In (Playback)
03 Übebeat
04 Übebeat (halbes Tempo)
05 Air (aus der Suite Nr. 3 D-Dur)
06 Toccata und Fuge d-Moll (Ausschnitt)
07 Invention Nr. 14
08 Invention Nr. 8
09 Rondeau (Abdelazer Suite)
10 Flowers (Cover)
11 Flowers (Playback)
12 Klaviersonate Nr. 1
13 Klaviersonate Nr. 1 (1. Thema, Ausschnitt)
14 Klaviersonate Nr. 1 (2. Thema, Ausschnitt)
Bewertungen