Musik und Unterricht 151 - Schwerpunkt „Musik und Rassismus“ - Heft für Abonnenten

 

Musik und Unterricht 151 - Schwerpunkt „Musik und Rassismus“ - Heft für Abonnenten

Diese Ausgabe widmet sich dem Thema „Musik und Rassismus“ und liefert umfangreiches Praxismaterial mit aktuellen Bezügen: von der Musik Debussys vor dem Hintergrund der europäischen Kolonialgeschichte über die kritische Auseinandersetzung mit aktueller Popmusik und blinden Flecken in den Lehrplänen bis zu konkreten Tipps für Lehrkräfte im Umgang mit dem Thema Rassismus.

Außerdem in dieser Ausgabe: Ein Special zu ChatGPT für die Klassen 7 bis 13, ein Pop-Kanon mit Bodypercussion- und Boomwhackers-Begleitung basierend auf dem Hit „Memories“ von Maroon 5 sowie umfassendes Material zum aktuellen Hit „I Made It“ von Tones and I mit abwechslungsreichen Bodypercussion-Ideen im Wechsel zwischen binärer und ternärer Rhythmik.

12,00 EUR

  • Sofort versandbereit
  • Abonnent: ja






Produktbeschreibung

„Musik und Unterricht“ deckt als Fachzeitschrift die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. In jeder Ausgabe stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13.

Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
 

Inhalte der Ausgabe 151:

 

„I Made It“
Tones and I mit ihrem Titelsong zum Film „True Spirit“
Mario Thürig
Der neue Song von Tones and I ist eingängig, rhythmisch spannend und bietet viele Möglichkeiten zum Klassenmusizieren. Videotutorials und Warm-ups helfen den Schüler*innen bei der Umsetzung des Arrangements dieser Hymne auf das Überwinden von Ängsten.

Schwerpunkt

Rassismuskritik im Musikunterricht Teil I-III
Karim Hassan
Im dreiteiligen Grundlagenbeitrag zum Thema stellt Musiklehrer und stellvertretender Schulleiter Dr. Karim Hassan systematisiert dar, warum rassismuskritischer Musikunterricht nicht verhandelbar ist, welchen Begriffen und Modellen dabei zentrale Bedeutung zukommt, welche drei essentiellen Schlüsselkompetenzen wir unseren Schüler*innen mit auf den Weg geben sollten und vor allem, welche konkreten Grundsätze und Inhalte im Musikunterricht rund um das Thema Rassismus besonders relevant sind.

Musik als Empowerment
Deutsche Geschichte im Hip-Hop
Karim Hassan
Anhand des Songs „Jesse Owens“ von BSMG wird auf Strategien marginalisierter Minderheiten, sich in unserer Gesellschaft zu behaupten, aufmerksam gemacht. Eine Text- und Höranalyse sowie Ansätze einer tänzerischen Interpretation verbinden kognitives und affektives Lernen. Fächerübergreifend werden Zusammenhänge zwischen Geschichte und Gegenwart mittels Musik verdeutlicht.

Debussy und Gamelan
Über die europäisch-kolonialistische Musiktradition

Daniel Hofstätter, Steven Tanoto, Karim Hassan
Debussys Kompositionen sind eines von vielen Zeugnissen dafür, wie eng bereits die europäische Kunstmusiktradition der vergangenen Jahrhunderte mit der nicht-westlichen Musik verwoben war. Anhand eines Hörpfads lernen die Schüler*innen Musik von Debussy und einem Gamelan- Ensemble kennen und diskutieren den historischen Kontext.

Marginalisierte Pop- und Rockmusik im Unterricht
Turbofolk, türkisch- und kurdischsprachige Pop- und Rockmusik

Priska Seidl
Schüler*innen reflektieren ihre Hörgewohnheiten, die Hierarchisierung von Musik und blinde Flecken in der Popgeschichte sowie ethnische Zuschreibungen und Nationalisierung in Bezug auf Musik – ein Hörpfad und Gesprächsleitfaden zu Musik, die wir längst in unserem Alltag hören, jedoch in aller Regel kaum beachten.

Rassismuskritik und aktueller Pop
Klischees, Ressentiments und Selbstreflexion

Redaktion
Schüler*innen analysieren und reflektieren die Rolle von Musik in der Reproduktion – aber auch Bekämpfung – von Rassismus in der Gesellschaft anhand von aktuellen Songs und hinterfragen selbstkritisch (mehr oder weniger bewusste) rassistische Denkmuster.

Rassismus oder Rassismuskritik?
Eine Song- und Videoanalyse zu „Ausländer“ von Rammstein

Karim Hassan
Provokation und Mehrdeutigkeit sind gebräuchliche Mittel des künstlerischen Ausdrucks. Der kontroverse Song „Ausländer“ von Rammstein samt Video bietet für Oberstufenklassen die Gelegenheit, das Thema Rassismus auf vielen Ebenen zu erfassen, zu reflektieren und zu diskutieren.

Rassismus in der Schule begegnen
Praxisperspektive einer Sozialpädagogin

Interview von Daniel Hofstätter mit Melanie Demand
Melanie Demand arbeitet als mobile Schulsozialarbeiterin. Im Interview schildert sie ihren Blick auf die Herausforderungen und gibt Handlungsperspektiven für Lehrkräfte, die mit Rassismus konfrontiert sind.

Kendrick Lamar – The Heart Part 5
Ein Song mit vielen Gesichtern und rassismuskritischen Perspektiven

Sebastian von Hase und Anna Sevecke
Kendrick Lamars Song bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich mit der Hip-Hop- Kultur und mit rassistischer Diskriminierung auseinanderzusetzen. Vom Text über das Video mit Deepfake-Effekten bis hin zur Musikpraxis gibt es viele mögliche Unterrichtsimpulse – auch für eine fächerübergreifende Annäherung.

Specials:

Popkanon „Memories“
Mehr als die Kopie eines barocken Ohrwurms
Elsbeth Thürig
Die Band Maroon 5 arbeitete in ihren Hit „Memories“ den eingängigen Kanon in D-Dur von Johann Pachelbel ein. Vom Vocal-Warm-up über Body- und Tischpercussion bis zum Kanon mit Stabspielbegleitung ergeben sich dabei abwechslungsreiche Unterrichtssequenzen.

ChatGPT im Musikunterricht
Unterricht mit KI gestalten?

Daniel Hofstätter
ChatGPT hat medial für großes Aufsehen gesorgt. Befragt nach Unterrichtsideen und Impulsen ergeben sich interessante Inputs für Lehrkräfte und Schüler*innen – ein Kommentar zu den Einsatzmöglichkeiten im Musikunterricht und eine konkrete Anregung zum Lehrplanthema Barock.

 


Hersteller:
Lugert Verlag GmbH & CO. KG, Hauptstraße 18, 21447 Handorf, https://www.lugert-shop.de/de/Kontakt
Ansprechpartner GPSR: Sebastian Lugert, info@lugert-verlag.de

CD Inhalt

CD-Inhalt
 

  1. I Made It, Toni Watson (M. u. T.), Tones and I
  2. I Made It (Playback D-Dur), Toni Watson (M. u. T.), Leif Doelle
  3. I Made It (Playback D-Dur-mit Klick), Toni Watson (M. u. T.), Leif Doelle
  4. I Made It (Playback D-Dur langsam), traditionell, Leif Doelle#
  5. Übungsloop (binär 100BPM), traditionell, Leif Doelle
  6. Übungsloop (ternär 100BPM), traditionell, Leif Doelle
  7. Übungsloop Verse-Chorus (100BPM), traditionell, Leif Doelle
  8. Übungsloop Verse-Chorus (130BPM), traditionell, Leif Doelle
  9. Jesse Owens, Alan Mensah, Ben Abarbanel-Wolff (M.), Uchenna van Capelleveen, Musa Gahein-Sama (T.), BSMG
  10. Pagodes (Ausschnitt, Claude Debussy, Rafal Blechaz
  11. Ketawang Puspåwarnå (Ausschnitt), Traditional, Java: Court Gamelan
  12. Despacito (Remix) (Ausschnitt), Bear Pooh, James marty Garton, Luis A Rodriguez, Erika Ender, Ramon L Ayala, justin Bieber (M. u. T.), Luis Fonsi (feat Justin Bieber)
  13. Gimme! Gimme! Gimme! (Ausschnitt), Benny Goeran Bror Andersson, Bjoern K Ulvaeus (M. u. T.), ABBA
  14. Da Da Da (Ausschnitt), Kralle, Stephan Remmler (M. u. T.), Trio
  15. Help (Ausschnitt)    John Winston Lennon, Paul James McCartney (M. u. T.), The Beatles
  16. Ti Ti Samo Ti (Ausschnitt), Petar Stokanovic (M. u. T.), Dado Polumenta
  17. Messer in mein Herz (Ausschnitt), Udo Lindenberg, Fatma Szen Yildirim (M. u. T.), Udo Lindenberg feat. Sezen Aksu
  18. Dil Ketime (Auschnitt), Ciwan Haco (M. u. T.), Ciwan Haco
  19. Memories, Michael Ross Pollack, Jonathan David Bellon, Vincent Ford, Jacob, Kasher Hindlin, Jordan Kendall Johnson, Stefan Adam Johnson, Adam Noah Levine (M. u. T.), Maroon 5

Bewertungen