Oper - Oberstufe Musik (Kombi-Paket)
34,95 EUR
Produktbeschreibung
Oper - Oberstufe Musik: Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe II
Arbeitsheft für den Musikunterricht
Neben den bekannten Klassikern der Opernliteratur werden bewusst auch weniger bekannte, aber nicht minder interessante Werke behandelt. Von Monteverdis LOrfeo über ausgesuchte Werke des Barock und der Klassik reicht der Bogen bis zur romantischen Oper (neben dem Freischütz auch Marschners Der Vampyr) und Wagners Meistersingern bis zu den italienischen Komponisten Rossini, Verdi und Puccini. Das 20. Jahrhundert ist u. a. vertreten mit Bergs Wozzeck, Weills Broadway- Oper Street Scene und Einstein On The Beach von Philip Glass. Im Vordergrund stehen Musik und Komponisten, gleichzeitig werden aber auch Aspekte der Inszenierung, Aufführungspraxis und Spielstätten behandelt.
Die dazu erhältliche CD enthält zahlreiche Audio-Beispiele zu den behandelten Werken, zusätzliche Arbeitsmaterialien und Partituren sowie eine Lösungsdatei zu den Aufgaben im Heft.
Auszug aus der Einleitung
„Dieses Arbeitsheft richtet sein Hauptaugenmerk auf die historische Entwicklung der Oper, beginnend mit den Anfängen um 1600 bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts. Anhand gattungsgeschichtlich bedeutender und bis heute vielfach gespielter Opernwerke sollen zum einen die wichtigsten Formelemente und Spielarten dieser Musiktheaterform verständlich gemacht werden. Zum anderen geht es darum, sowohl die jeweilige Zeitbedingtheit bestimmter Stoffvorlagen bzw. Opernsujets zu veranschaulichen als auch die überzeitliche Bedeutung namhafter Komponisten und ihrer Werke zu erfassen. Hierzu werden in den acht Kapiteln besonders bei spielhafte Werkpassagen musik- und textanalytisch untersucht und zusätzliche werk- oder personenbezogene Informationen angeboten. Anstoß zu einem vertiefenden Verständnis einzelner Opernwerke bzw. Ausschnitte daraus bieten zudem die jeweiligen Arbeitsanregungen, die einzeln oder in Partner- und Gruppenarbeit ausgeführt werden können. Außerdem kommen in den meisten Kapiteln zwei weitere wichtige Themenaspekt zur Sprache: erstens die aufführungspraktischen Bedingungen und Lesarten von Opernwerken, die sich im Laufe der 400-jährigen Gattungsgeschichte spürbar verändert haben; zweitens die Wirkung, die bedeutende Opern sowohl auf das zeitgenössische wie auch das spätere Fach- und Liebhaberpublikum hinterlassen haben.“
Dazugehöriges Material
Es handelt sich bei diesem Produkt um ein Heft, CD und Zip-Datei.
Einsatzbereich
Die Reihe Oberstufe Musik richtet sich an Schüler der Sekundarstufe II.
Über den Autor
Thomas Krettenauer ist Professor für Musikpädagogik und Musikwissenschaft an der Universität Paderborn.
ISBN: 978-3-89760-266-3
Bestellnummer: 266-K
Seitenzahl: 64
Umfang: Heft, CD und Zip-Datei
Inhaltsverzeichnis
Hier geht es zu den Musterseiten und dem Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die Anfänge der Oper
- Vom Gedankenexperiment zur neuen Gesellschaftskunst
- Claudio Monteverdi: „L'Orfeo“ (1607)
- Die Barockoper
- Zwischen höfischer Exklusivität und Theaterbusiness
- Siegeszug durch Europa
- Jean-Baptiste Lully: „Armide“ (1686)
- Georg Friedrich Händel: „Rinaldo“ (1711) und „Julius Casar“ (1724)
- Die Oper im Zeitalter der Aufklärung und der „Wiener Klassik“
- Gluck - Mozart - Beethoven: Von der Opernreform zur Freiheitsoper
- Christoph Willibald Gluck: „Orfeo ed Euridice“ (1762/74) und „Alceste“ (1767)
- Wolfgang Amadeus Mozart: „Don Giovanni“ (1787)
- Ludwig v. Beethoven: „Fidelio“ (1805/14)
- Die deutsche romantische Oper
- Von Rittern, Feen und Dämonen
- Carl Maria v. Weber: „Der Freischütz“ (1821)
- Heinrich Marschner: „Der Vampyr“ (1828)
- Das Musikdrama Richard Wagners
- Künstleroper mit nationalistischen Visionen: Richard Wagner und „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) Das Libretto
- Zwischen Belcanto und Verismo
- Von Rossini bis Puccini: Die italienische Oper im 19. Jahrhundert
- Gioacchino Rossini: „Der Barbier von Sevilla“
- Giuseppe Verdi: „Rigoletto“ (1851)
- Giacomo Puccini: „La Bohème“ (1896)
- Die Internationalisierung der Oper
- Nationale Tendenzen: Neue Themen, fremdartige Klänge
- Alexander Borodin: „Fürst Igor“ (1890)
- Bedrich Smetana: „Die verkaufte Braut“
- Die Oper im 20. Jahrhundert
- Operntheater zwischen Fin de siècle und Minimal Music
- Richard Strauss: „Salome“ op.54 (1905)
- Alban Berg: „Wozzeck“ (1925)
- Kurt Weill: „Vom Songspiel zur Broadway-Oper „Street Scene“ (1946)
- Philip Glass / Robert Wilson: „Einstein On The Beach“ (1975)
CD Inhalt
Audio
- 01 „Possents spirto“ (aus: L'Orfeo)
- 02 „Enfin il est en ma puissance“ (aus: Armide)
- 03 „Lascia ch'io pianga“ (aus: Rinaldo)
- 04 „Alma del gran Pompeo“ (aus: Giulio Cesate)
- 05 „Che farò senza Euridice?“
- 06 „La ci darem la mano“ (aus: Don Giovanni)
- 07 „In des Lebens Frühlingstagen“ (aus: Fidelio)
- 08 „Wie kalt ist es ...“ (aus: Fidelio)
- 09 Wolfsschlucht-Szene (aus: Der Freischütz)
- 10 Geisterchor (aus: Der Vampyr)
- 11 Vorspiel (R. Wagner) (aus: Die Meistersinger)
- 12 Ouvertüre (aus: Il Barbiere di Siviglia)
- 13 Kavatine „La ran la lera“ (aus: Il Barbiere di Siviglia)
- 14 Duett „Quel vecchio“ & „Signor?“ (aus: Rigoletto)
- 15 „Ohè Là, le guardie!“ (aus: Fürst Igor)
- 16 Polowetzer Tanz
- 17 Ouvertüre (aus: Die verkaufte Braut)
- 18 „Seht am Strauch die Knospen springen“
- 19 „Wie schön ist die Prinzessin Salome heute Nacht!“ (aus: Salome)
- 20 Wozzeck, 1.Szene, 1.Akt
- 21 Alabama-Song (aus: Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny)
- 22 „Lonely House“ (aus: Street Scene)
- 23 „Knee 1“ (aus: Einstein On The Beach)
- 24 „Night Train“ (aus: Einstein On The Beach)
CD-ROM
- Die Anfänge der Oper
- Orfeo: Prolog (Partitur)
- Orfeo: Inhalt
- Orfeo: Druckausgabe
- (früher Partiturdruck)
- Barockoper
- „Alma del gran Pompeo“ (Partitur)
- Giulio Cesare (Partitur, gesamt)
- Armide (Partitur, gesamt)
- Aufklärung und Wiener Klassik
- Arbeitsblatt Mozart Finale 1. Akt
- Librettoauszug Fidelio/Kerkerszene
- Sulzer: Theorie / Oper
- Arbeitsblatt: Beethoven-Melodram
- Die deutsche romantische Oper
- Freischütz-Ouvertüre (Partitur)
- Gespräch Lobe mit Weber
- Beginn d. Wolfsschlucht-Szene (Klavierauszug)
- Künstleroper mit nationalistischen Visionen: Wagner
- Meistersinger-Vorspiel (Partitur)
- Handlung Meistersinger
- Zwischen Belcanto und Verismo
- Kapitel „La donna è mobile“
- La Bohème: Vorwort und Libretto 1.Bild
- La Bohème: Libretto 3.Bild (Barrière d'enfer)
- Nationale Tendenzen
- Inhalt der Oper „Fürst Igor“
- Polowetzer Tanz Nr. 17 (Noten)
- Die verkaufte Braut: Chor der Landleute (Noten)
- Oper im 20. Jhd.
- Inhalt Wozzeck
- Wozzeck: musikalische Form und dramatische Gestaltung
- Lösungen zu den Aufgaben
Bewertungen