Musik und Religion - Oberstufe Musik
In dem Heft „Musik und Religion“ für die Oberstufe werden auf 64 Seiten verschiedene Religionen in ihren Traditionen beschrieben und anhand von Beispielen miteinander verglichen. Das Unterrichtsmaterial enthält Musiziervorschläge und Hörbeispiele für den Musikunterricht.
27,95 EUR - 34,95 EUR
Produktbeschreibung
Oberstufe Musik - Musik und Religion: Unterrichtsmaterial für den Musikunterricht
Das Heft „Musik und Religion“ behandelt die Frage, wie Musik religiöse Handlungen, religiöses Denken und religiöses Verhalten unterstützen und prägen kann – in verschiedenen Religionen, in früheren Zeiten und heute. Dies wird nicht nur, wie meistens üblich, an Beispielen und an der Geschichte der christlichen Religion aufgezeigt. Vielmehr wird die Musik der Religionen verschiedener Ethnien beleuchtet, in ihren Traditionen beschrieben und miteinander verglichen.
Aufgrund des vorgegebenen Umfangs können in diesem Heft nur große, ausgewählte Religionen in ihrer Geschichte, in ihren Gebräuchen und in ihrer Musik behandelt werden. Im Zentrum steht dabei die Erörterung der religiösen Haltungen und Praktiken. Da die vorkommenden Kompositionsweisen und -systeme nicht religionsspezifische Merkmale aufweisen, sondern auch in der jeweiligen weltlichen Musik einer Kultur gelten, wurde im Gegenzug den musiktheoretischen Konzepten und Systemen sowie den Analysen, mit denen die musiktheoretischen Modelle erläutert werden können, weniger Raum gegeben.
Zudem soll die übergeordnete Frage erörtert werden, wie Menschen von heute (und damit auch die Schüler) Musik für ihr eigenes religiöses Leben, Denken und Fühlen einsetzen und benutzen können. Außer der Musik innerhalb der christlichen Religion werden deshalb auch die Musik in der jüdischen Religion, im Islam, in Indien und im Völkergemisch Nordamerika behandelt – schildernd, mit Beispielen, mit Musiziervorschlägen und mit Vergleichen für den Musikunterricht.
Einsatzbereich
Die Reihe Oberstufe Musik eignet sich für den Musikunterricht an der Sekundarstufe II.
Über den Autor
Christoph Richter prägt seit Jahrzehnten die Musikpädagogik in Deutschland als Hochschuldozent, Autor und Herausgeber für verschiedene Fachzeitschriften. Bis zu seiner Emeritierung war er Professor an der Universität der Künste in Berlin. Seine Schwerpunkte sind u.a. Fragen der Werkinterpretation und Möglichkeiten einer didaktischen Interpretation von Musik.
ISBN: 978-3-89760-396-7
Bestellnummer: 396
Seitenzahl: 64
Umfang: Heft und CD
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Hier geht es zu den Musterseiten und dem Inhaltsverzeichnis
- Religiöser Ausdruck in der Musik
- Was ist religiöse Musik?
- Sprechen, Singen und Musizieren in religiösen Feiern
- Musik und Bewegung
- Religiöse Lieder
- Mitteilung und Selbstausdruck
- Anregungen zur Beschäftigung mit religiösen Liedern
- Exkurs: Religiöse Lieder in der Kunstmusik
- Die Entstehung des religiösen Liedes
- Eine kleine Werkstatt für religiöse Musik
- Vom Gottesdienst in den Konzertsaal
- Musik als Dienerin der Religion?
- Die Emanzipation der Kunstmusik
- „Weltliche“ religiöse Musik
- Religiöse Musik als Alltagsmeditation
- Exkurs: Religiöse Musik ohne Texte
- Ist Orgelmusik religiöse Musik?
- Die Messe
- Ursprung und Muster der christlichen Liturgie
- Eine Messe außerhalb des Gottesdienstes
- Religiöse Lieder in Nordamerika
- Musik in der jüdischen Religion
- Die jüdische Liturgie
- Musik im Islam
- Ausübung religiöser Musik
- Musik in Indien
CD Inhalt
Inhalt der CD-extra
Audio
- 01 Choralvorspiel Fughetta „Nun komm der Heiden Heiland“ BWV 699 (J. S. Bach) - Johannes Schäfer
- 02 Eingangschor BWV 61 „Nun komm der Heiden Heiland“ (J. S. Bach) - The English Baroque Soloists (J. E. Gardiner)
- 03 Violinkonzert, 2. Satz (A. Berg) - New York Philharmonic (Z. Metha)
- 04 Sinfonie Nr.5, 4. Satz (Beginn)(F. Mendelssohn) - London Symphony Orchestra (C. Abbado)
- 05 Kol nidre für Cello und Orchester (M. Bruch) - Rundfunk Sinf. Orchester Polen (A. Wit)
- 06 Kantate „Christ lag in Todesbanden“ BWV 4 (J. S. Bach) - Ihe English Baroque Soloists (J. E. Gardiner)
- 07 Kantate „Liebster Jesu, mein Verlangen“ - BWV 32, Duett (J. S. Bach) - Amsterdam Baroque Orchestra (T. Koopmann)
- 08 Kantate (für Solovioline und Pf) (A. Pärt) - Bournemouth Symphony Orchestra (R. Studt)
- 09 Gloria (G. Gabrieli) - Concerto Palotino (Dickey/Toel)
- 10 Agnus Dei (Missa in tempore belli) O. Haydn) - The English Baroque Soloists (J. E. Gardiner)
- 11 Ita missa est Messe de Nostre Dame (G. Machaut) - Academy of St. Martin in the Fields (Marinner)
- 12 Koran-Rezitation (Marokko) - anonymous
- 13 Adan-Gebetsruf (Teheran) - anonymous
- 14 Hymne an Agni - anonymous
- 15 Tevaram (Hymne) an Ganésa - anonymous
- 16 Gloria (aus: Missa Pape Marcelli) - G. P. Palestrina - Pro Cantione Antiqua
- 17 Kol nidre - Isaac Sheffer
- 18 Kiddusch - Orch. Lewandowsky
- 19 Choralvorspiel „Meine Seele erhebet den Herrn“ (J. S. Bach)- Matthias Eisenberg
- 20 Pièce héroïque (C. Franck) - Joris Verdin
ROM-Teil
Texte
- W. Suppan: Musik und Kult
- G. Leeuw: Der heilige Ron
- Eggebrecht: Geistliche Musik - was ist das?
- Jüdische Tradition & europäische Romantik
- Musik im jüdischen Gottesdienst
- Vortragsregeln: Koranrezitation
- Vortragsregeln: Lobpreisung des Propheten
- Dhikr - eine zentrale Zeremonie der Sufis
- „Mass“ - Aufbau und Besetzung
- Lösungsteil
Partituren
- J. S. Bach: „Nun komm der Heiden Heiland“ BWV61
- Bach: „Meine Seele erhebet den Herrn“ BWV 648
- Bach: „Christ lag in Todesbanden“ BWV 4
- Bach: Bleib bei uns, denn es will Abend werden" BWV 6
- Bach: „Liebster Jesu, mein Verlangen“ BWV 32
- Bach: Matthäus-Passion BWV 244
- Haydn: Agnus Dei
- Machaut: Kyrie, Gloria, Agnus Dei, lte missa est
- Mendelssohn: Sinfonie Nr. 5
- Sammlung religiöser Lieder
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