Prüfpaket Musik und Unterricht 157
3,50 EUR
0,00 EUR
Produktbeschreibung
Musik und Unterricht
Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5–13
„Musik und Unterricht“ deckt als Fachzeitschrift die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. In jeder Ausgabe stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13.Lehrplanbezug durch Themenschwerpunkt
Die Themenschwerpunkte in „Musik und Unterricht“ sind am Lehrplan orientiert und erweitern Schulbücher und Fachpublikationen optimal durch aktuelle Bezüge. Dadurch erhalten Sie neue Impulse und Methoden auch zu Themen, die zum Standardrepertoire gehören.
Mit den aktuellen Hits Ihrer Schüler*innen
In jedem Heft gibt es einen aktuellen Song aus den Charts zum Klassenmusizieren. Sie erhalten alles, was Sie für die Umsetzung brauchen: Leadsheet, Einzelstimmen und Playbacks.
Musikpraxis für die Sekundarstufe und die gymnasiale Oberstufe
In jeder Ausgabe befindet sich mindestens ein Arrangement für Big-Band, Chor- oder Schulorchester: und zwar optimal auf das musikalische Niveau an allgemeinbildenden Schulen abgestimmt.
Testen Sie „Musik und Unterricht“!
Hier können Sie ein Prüfpaket bestellen. Sie erhalten sofort den Zugang zur Digitalausgabe. Das Heft schicken wir Ihnen in den nächsten Tagen zu. Sind Sie nicht überzeugt, senden Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt eine Nachricht. Hören wir nichts von Ihnen, erhalten Sie die Zeitschrift und Digitalausgabe ab der folgenden Ausgabe im Abonnement.
Nach dem abgeschlossenen Bestellvorgang finden Sie Ihre Download-Produkte in Ihrem persönlichen Konto.
Inhalte der aktuellen Ausgabe:
Aktueller Hit
Stumblin' In (Remix) – Zeitreise in die 70er mit einem viralen Remix von Cyril
Martin Peter
Die 70er sind zurück! Der DJ Cyril lässt mit einem Remix den alten Hit „Stumblin’ In“ wieder aufleben und stürmt damit die aktuellen Charts. In dieser Einheit wird der eingängige Lovesong mit Keyboards, Boomwhackers und Bodypercussion musiziert und zum Nachdenken über die Arbeit eines DJs angeregt.
Klasse 5–10
Schwerpunkt „Musikanalyse“
Musikanalyse im Unterricht – Eine Bestandsaufnahme
Katrin Bock
Musikanalyse – unverzichtbarer Bestandteil des Musikunterrichts oder trockenes Pflichtprogramm? Wo stehen wir beim Thema Musikanalyse? Wo liegen die Ansatzpunkte für lohnenswerte Musikstunden?
Klasse 10–12
Analyse? Das kann ich! – Hilfen zur eigenständigen Analyse polyphoner Musik in der Oberstufe
Sebastian J. Dorok
Mit gezielten Hilfestellungen Schritt für Schritt zur eigenen Analyse: Diese Unterrichtsreihe führt Schüler*innen der Oberstufe durch die Grundlagen der Musikanalyse und gibt ihnen das nötige Handwerkszeug, um selbstständig eine Bach-Invention zu erschließen.
Klasse 10–12
Von der Geometrie zur Musik – Tanzend musikalische Strukturen im Rondeau entdecken
Priska Seidl
In dieser Einheit werden musikalische Formen mithilfe von Bewegung analysiert. Anhand geometrischer Figuren wird ein Bewegungsrepertoire aufgebaut. Daraus entwickeln die Schüler*innen eine Choreografie, die den formalen Ablauf eines Rondeaus darstellt.
Klasse 5–12
Flowers – Harmonieanalyse mit YouTube-Erklärvideo und dem Hit von Miley Cyrus
Martin Peter
Diese Einheit bietet eine praxisnahe Songanalyse von Miley Cyrus' „Flowers“. Ein Erklärvideo des YouTube-Kanals „Musikdurchblick“ führt in Songstruktur und Akkordfolgen ein. Die Schüler*innen begleiten den Song auf Harmonieinstrumenten und üben das Stufenschema in mehreren Tonarten.
Klasse 8–10
Grafische Notation mit Tape Art – Darstellung und Analyse einer Beethoven-Klaviersonate mit bunten Klebebändern
Gesa Müller
In dieser Unterrichtseinheit entdecken die Schüler*innen Ludwig van Beethovens 1. Klaviersonate in f-Moll auf kreative Weise. Mithilfe von bunten Klebebändern gestalten sie ein Tape-Art-Projekt, um die Themen der Exposition des ersten Satzes zu visualisieren und musikalisch zu analysieren.
Klasse 7–10
Specials
Keksdosen-Percussion – Ein weihnachtlicher Beat mit Glöckchen, Geschenkpapier und Kochlöffeln
Stephan Krause-Bantzer
In dieser Einheit bringen die Kinder einen groovigen Weihnachtsrhythmus mit Keksdosen, Geschenkpapier, Bodypercussion und Stimme zum Klingen. Eine Beat-betonte Abwechslung fürs Klassenmusizieren im Advent.
Klasse 5–10
A Million Dreams – Singen und träumen mit dem Hit aus „The Greatest Showman“
Mario Thürig & Elsbeth Thürig
Mit seiner eingängigen Melodie und emotionalen Botschaft lädt „A Million Dreams“ aus dem Musical The Greatest Showman sofort zum Mitsingen ein. Das dreistimmige Arrangement für Sopran, Alt und Bariton bringt die großen Träume auch ins Klassenzimmer.
Klasse 7–10
App-Inhalte
App-Inhalte:In der Lugert-Play-App finden Sie alle Hörbeispiele (siehe Info unter „Hörbeispiele“) und alle Arbeitsmaterialien. Außerdem erhalten Sie ein Video zur Umsetzung der weihnachtlichen Keks-Percussion.
Hörbeispiele
Hörbeispiele
01 Stumblin' In (Remix)
02 Stumblin' In (Playback)
03 Übebeat
04 Übebeat (halbes Tempo)
05 Air (aus der Suite Nr. 3 D-Dur)
06 Toccata und Fuge d-Moll (Ausschnitt)
07 Invention Nr. 14
08 Invention Nr. 8
09 Rondeau (Abdelazer Suite)
10 Flowers (Cover)
11 Flowers (Playback)
12 Klaviersonate Nr. 1
13 Klaviersonate Nr. 1 (1. Thema, Ausschnitt)
14 Klaviersonate Nr. 1 (2. Thema, Ausschnitt)
Bewertungen
Alle Bewertungen Bewertung schreiben
Geschrieben von Gast am 09.03.2023
Sehr gutes Material
Das Themenheft ist gut gelungen, die Wahl der Stücke interessant und vielfältig. Vor allem, dass Nirvana als 90er-Titel gewählt wurde, gefällt mir.
Mir fällt hin und wieder auf, dass die Hefte vor allem für Fachleute konzipiert werden. Mittlerweile aber unterrichten sehr viele LehrerInnen Musik fachfremd, da es einen FachlehrerInnen-Mangel gibt.
Fachfremd ist es manchmal etwas sehr mühsam, sich einzuarbeiten. Auch passt das Heft vom Anspruch vor allem ins Gymnasium, weniger in der Realschule (deren Kinder immer weniger musisches Interesse und musische Begabung mitbringen, leider). Ausprobieren werde ich es dennoch.
Geschrieben von Gast am 26.06.2024
Einsatz von Apps statt Vorstellung von Apps
Vor allem für finde ich, dass Anwendungen jeweils mit konkreten Anwendungsideen für den Unterricht vorgestellt werden. Sogar für die Generation TikTok war passendes dabei.
Der Song ist sehr ausführlich aufgearbeitet - wie gewohnt mit verschiedenen Niveaus.
Geschrieben von Gast am 10.03.2021
Gute Ideen - coronatauglich
Sehr guter Aufbau, ansprechendes Layout; überzeugend!
Musik sehr aktuell!
Geschrieben von Gast am 25.11.2022
tiptop Material
Die Zusammenstellung is hervorragend ausbearbeitet und sehr praxisnah einsetzbar.
Geschrieben von Gast am 13.03.2024
Musik im Unterricht
Tolle Zeitschrift, vieles 1:1 für den Unterricht zu übernehmen. Super Anregungen für einen zeitgemäßen und abwechslungsreichen Unterricht.