Musik und Unterricht 128 - Schwerpunkt "Barock"
3. Ausgabe 2017
Mit dem Schwerpunktthema „Barock“ liefern Sie Ihren Schülern einen Überblick über barocke Kompositionstechniken, Melodien und Akkordfolgen in der heutigen Popmusik. Doch auch das praktische Musizieren kommt nicht zu kurz: Mit dem aktuellen Hit „Thunder“ von Imagine Dragons und einem Arrangement zu „Fluch der Karibik“ von Hans Zimmer werden Ihre Schüler rhythmisch herausgefordert.
8,75 EUR
Produktbeschreibung
Die „Musik und Unterricht“ deckt mit praxiserprobten Arrangements und Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
„Thunder“ von Imagine Dragons
Martin Peter
Der aktuelle Hit lädt ein zum aufbauenden Klassenmusizieren mit groovigen Rhythmen und harmonischen Begleitstimmen. Textanalyse und Klang-Experimente schärfen die musikalische Wahrnehmung.
Barock – Polyphonie einer Epoche im Spiegel unserer Zeit
Jürgen Oberschmidt
Ein Überblick über Barock in der damaligen Gesellschaft und ihre Spuren in der heutigen Musiklandschaft.
Auf in den Kampf! Barocke Schlachten- und aktuelle Filmmusik im Vergleich
Lars Oberhaus
Welche Techniken der heutigen Filmmusikindustrie wurden bereits von barocken Komponisten angewandt? Ein Vergleich anhand Heinrich Bibers „Battalia à 9 (1673)“.
Barock goes Pop – Wie Johann Pachelbel die Popwelt beeinflusste
Sebastian Dorok
Die Akkordfolge des bekannten „Kanon in D“ steckt in zahlreichen aktuellen Popsongs. Gehen Sie gemeinsam mit Ihren Schülern auf eine musikalische Entdeckungsreise!
Loop-Apps, Halleluja und Triumph!
Philipp Ahner
Ein kreativer und digitaler Unterrichtsansatz für die Auseinandersetzung mit Georg Friedrich Händels großen Chorwerken.
Impulse für Kreatives Hören
Eva Verena Schmid
Hier wird ein Methodenfächer für die Unterstufe vorgestellt, der unterschiedliche Hörgewohnheiten trainiert. Perspektivwechsel und Horizonterweiterung durch Vergleiche werden ebenfalls vorgenommen.
Johann Sebastian Bach: ein ferner Bekannter?
Jürgen Oberchmidt
Was kann uns eine der bekanntesten Kantaten Johann Sebastian Bachs heute noch sagen und was braucht es, um sie zu verstehen? Die „Kreuzstabkantate“ im Musikunterricht.
Mus’activity – ein Musikspiel für zwischendurch
Sarah Hertlein
In diesem Beitrag wird eine Möglichkeit aufgezeigt, musikalische Inhalte spielerisch zu vermitteln und durch viele Wiederholungen zu festigen.
Über die deutsche Industriemusik – ein Kommentar
Jürgen Oberschmidt
Jan Böhmermanns Satire-Song „Menschen Leben Tanzen Welt“ kritisch unter der Lupe.
Arrangement: „Fluch der Karibik“
Constantin Grun
Ein rhythmisch herausforderndes Arrangement für die Orchesterprobe.
CD Inhalt
01 Tunder
02 Thunder (Playback)
03 Rhythmuspattern
04 Arrangement/Mitspielsatz
05 Chanson „La Bataille de Marignan (La Guerre)“ (Ausschnitt)
06 Battalia à 9 (1673), Allegro „Die liederliche gselschafft von allerley Humor“
07 Battalia à 9 (1673), „Der Mars“ (Ausschnitt)
08 Battalia à 9 (1673), „Die Schlacht“
09 Judas Maccabäus, HWV 63 „See The Conqu’ring Hero Comes“
10 Der Messias, HWV 56, „Halleluja“
11 Concerti Grossi op. 6, Nr. 10 „Minuetto“
12 Concerti Grossi op. 6, Nr. 11 „Sarabanda“
13 Ich will den Kreuzstab gerne tragen, BWV 56, 1. Aria „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“
Bewertungen