Musik im Grundschulunterricht 4 - Heft

 

Musik im Grundschulunterricht 4 - Heft

So langsam kommt der Frühling wieder und ganz passend dazu die Gefühle in die Musik im Grundschulunterricht 04. Dabei werden nicht nur die emotionale Wirkung von Musik im „Selbstbedienungsladen Musik“ oder die stimmliche Vielfalt der Emotionen anhand des Films „Alles steht Kopf“ thematisiert. Auch der Umgang mit Gefühlen wird hervorgehoben: Bei einem „Gefühlsgewitter“ muss man nicht alleine bleiben – und sind “Droida und Robo K2-I“ als Roboter überhaupt in der Lage, Gefühle wahrzunehmen?
Zudem gibt es mit dem Lied „Frühling“ eine Videoproduktion mit der ganzen Klasse sowie die Möglichkeit, einzelne Vogelarten über das bekannte Kinderlied „Die Vogelhochzeit“ kennenzulernen. Und mit dem auch für Karneval geeigneten Kreistanz „Good Night, Ladies“ und dem modernen Lied zu Ostern „Hase im Stress“ finden Sie zwei weitere tolle Beiträge zur aktuellen Jahreszeit.
 

12,00 EUR

  • Sofort versandbereit
  • Abonnent: ja






Produktbeschreibung

Die „Musik im Grundschulunterricht“ kombiniert Grundschulthemen mit Musik. Differenzierbares Material für Klasse 1 bis 6, schön aufbereitete Unterrichtsideen sowie ganz viel Musik stecken in jeder Ausgabe und sind auch für fachfremd Unterrichtende anzuwenden. Damit Musik endlich überall stattfinden kann!

Inhalte der Ausgabe 4:

„Selbstbedienungsladen Musik“ – Wie Musik in unserem Leben benutzt wird
Bettina Küntzel
Musik spielt in unserem Leben eine große Rolle und in vielen Bereichen ist sie nicht mehr wegzudenken. Mithilfe von drei unterschiedlichen Ansätzen thematisieren Sie hier mit Ihren Schüler*innen, inwiefern die Musik unsere Gefühle beeinflusst.

„Droida und Robo K2-I im Wald“ – Eine Klanggeschichte mit Figuren aus „Eule findet den Beat mit Gefühl„
Martin Peter
Können Roboter eigentlich lernen und etwas mit Gefühlen anfangen? Stellen Sie sich mit Ihrer Klasse diesen Fragen und finden es mit den beiden Figuren Droida und Robo K2-I heraus.

„Alles steht Kopf“ – Emotionen als Werkzeug stimmlicher Vielfalt
Franziska Walter
Lernen Sie über die Figuren aus dem Film „Alles steht Kopf“ mit Ihrer Klasse die Basis-Emotionen kennen und nutzen Sie die einzelnen Gefühle für ganz unterschiedliche Stimmbildungsübungen.
 
„Der Fischeblubbersong“ – Gefühle mit Musik und Bewegung verbinden
Matthias Meyer-Göllner
Wie schwimmt eigentlich ein fröhlicher Fisch? Ein Song, der spielerisch dazu einlädt, gemeinsam mit einem kleinen Fisch mit verschiedenen Gefühlen um die Wette zu blubbern.

„Mehr Ausdruck der Empfindung als Malerei“ – Gefühle in Beethovens 6. Sinfonie
Bettina Küntzel
Hier erwarten Sie Hintergrundinformationen zu Beethoven und seiner 6.Sinfonie. Dazu gibt es Unterrichtsideen, die Musik in Bewegung umzusetzen und eigene Klangkreationen zu erfinden.

„Gefühlsgewitter“ – Ein Lied über Zusammenhalt und Freundschaft, auch und besonders wenn man mal schlecht gelaunt und traurig ist
Nico Schouler
Ganz egal, wie es dir heute geht: „Du bist nicht alleine!“ – Genau das wird in diesem Lied zum Thema. Dazu gibt es Arrangements für Klavier und Klangstäbe, zudem unterstützen Gebärden den Refrain.

„Frühling“ – Ein Frühlingslied lädt zum kreativen Umgang mit iPads ein
Sonja E. Davis
Ein Lied, das die Freude darüber beschreibt, was die Kinder nach einem langen Winter endlich wieder draußen erleben können, und zugleich eine Anregung bietet, mit den Kindern Videos auf dem iPad zu erstellen.

“Die Vogelhochzeit“ – Eines der bekanntesten Frühlingslieder zum Klassenmusizieren
Stefanie Lessow
Neue Ideen für das Kinderlied über Amsel und Drossel, die mit vielen Gästen ihre Hochzeit feiern. Auch alle Kinder sind eingeladen und spielen als Musikanten auf den Klangstäben mit.

„Good Night, Ladies“ – Ein Kreistanz
Muriel Navitzkas
Sobald man diesen Tanz gelernt hat, will man ihn immer wieder tanzen. Er passt auch sehr gut in die fünfte Jahreszeit.

„Hase im Stress“ – Ein Lied voller Fragen an den Osterhasen
Meik Nickel
Ein Lied mit einfacher Schrittfolge, um schnell zu den Mitspielsätzen und in den Groove zu kommen. Dazu gibt es noch eine gerappte Strophe und einen zweistimmigen Refrain – und fertig ist das bunte Osterlied!

_______

Kolumne: “Twerkende erstklässler*innen? – Wie sich Bewegungen vielfältig im Unterricht einbinden lassen
Vivien Rönneburg

Fundstücke: Besondere Ideen von Insta, TikTok und Co.
Charlotte Sophia Rudolph

Selfcare: Daily Selfcare for your Voice
Stephanie A. Kruse



Hersteller: Lugert Verlag GmbH & CO. KG, Hauptstraße 18, 21447 Handorf, https://www.lugert-shop.de/de/Kontakt
Ansprechpartner GPSR: Sebastian Lugert, info@lugert-verlag.de
ISSN 2941-5349 (Heft)
Artikelnummer: 6104
Seitenzahl: 70
Umfang: Heft 
Altersempfehlung: Das Material ist für die Klassen 1–6 geeignet
 
Hersteller:
Lugert Verlag GmbH & CO. KG, Hauptstraße 18, 21447 Handorf, https://www.lugert-shop.de/de/Kontakt
Ansprechpartner GPSR: Sebastian Lugert, info@lugert-verlag.de

Inhaltsverzeichnis


Inhaltsverzeichnis
 
  • „Selbstbedienungsladen Musik“ – Wie Musik in unserem Leben benutzt wird - Bettina Küntzel
  • „Droida und Robo K2-I im Wald“ – Eine Klanggeschichte mit Figuren aus „Eule findet den Beat mit Gefühl„ - Martin Peter
  • „Alles steht Kopf“ – Emotionen als Werkzeug stimmlicher Vielfalt - Franziska Walter
  • „Der Fischeblubbersong“ – Gefühle mit Musik und Bewegung verbinden - Matthias Meyer-Göllner
  • „Mehr Ausdruck der Empfindung als Malerei“ – Gefühle in Beethovens 6. Sinfonie - Bettina Küntzel
  • „Gefühlsgewitter“ – Ein Lied über Zusammenhalt und Freundschaft, auch und
  • besonders wenn man mal schlecht gelaunt und traurig ist - Nico Schouler
  • „Frühling“ – Ein Frühlingslied lädt zum kreativen Umgang mit iPads ein - Sonja E. Davis
  • “Die Vogelhochzeit“ – Eines der bekanntesten Frühlingslieder zum Klassenmusizieren - Stefanie Lessow
  • „Good Night, Ladies“ – Ein Kreistanz - Muriel Navitzkas
  • „Hase im Stress“ – Ein Lied voller Fragen an den Osterhasen - Meik Nickel
_______
 
  • Kolumne: “Twerkende erstklässler*innen? – Wie sich Bewegungen vielfältig im Unterricht einbinden lassen - Vivien Rönneburg
  • Fundstücke: Besondere Ideen von Insta, TikTok und Co. - Charlotte Sophia Rudolph
  • Selfcare: Daily Selfcare for your Voice - Stephanie A. Kruse

Bewertungen