Praxis des Musikunterrichts 151: Download

 

Praxis des Musikunterrichts 151: Download

Zum aktuellen Hit  „As It Was” von Harry Styles gibt es diesmal jede Menge Material zum Klassenmusizieren, Videotutorials zu allen Einzelstimmen sowie eine gut umsetzbare Tanzchoreografie. Außerdem erwartet Sie der Sommerhit „Thank You” von Gestört aber GeiL und Anna Grey mit Ideen, die Ihre Schüler*innen in den „Musizier-Flow“ bringen. Passend zum Schulstart finden Sie in dieser Ausgabe eine neue Version von „Willkommen zurück” von Clueso und Andreas Bourani mit Bodypercussion- und Cupsong-Patterns, um mit viel Schwung ins neue Schuljahr zu starten.

23,75 EUR

  • Sofort versandbereit
  • Abonnent: ja






Produktbeschreibung

In der "Praxis des Musikunterrichts" werden Popmusik, aber auch Werke der populären Klassik sowie Musik anderer Kulturen durch praxis- und schülerorientierte Ansätze für den Unterricht zugänglich gemacht. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.

Die PdM-Akademie
Ganz neu ab 2021 sind unsere vielfältigen Online-Fortbildungen als Erweiterung zum Heft. Hier geben Autor*innen wertvolle Praxistipps zu Artikeln.Über das Online-Portal erhalten Sie Zugang zu allen Weiterbildungen – ganz einfach von zu Hause aus. Weitere Informationen finden Sie immer in Ihrer aktuellen Ausgabe.

Inhalte der aktuellen Ausgabe:

Klassenmusizieren | Bandarbeit
Thank You
Gestört aber geil feat. Anna Grey

Der Song „Thank You‟ kommt etwas unerwartet daher, hat er doch einen ziemlich ungewöhnlichen gebetsartigen Charakter. Die einfach gehaltene Akkordfolge bietet sich jedoch an, um das Lied mit einer Vielzahl von Stimmenoptionen begleiten zu können. Der Inhalt bietet Anlässe für Unterrichtsgespräche.

Bandarbeit | Klassenmusizieren
As It Was
Harry Styles

Der Chart-Erfolg „As It Was‟ ist ein weiteres Beispiel für den zurzeit beliebten Sound der 1980er-Jahre. Der Autor stellt in seinem Beitrag Möglichkeiten zur eigenständigen Erarbeitung der Begleitstimmen durch die Schülerinnen und Schüler vor.
                                                      
Musik und Bewegung
As It Was
Harry Styles

Mit einer kleinen Choreografie wird demonstriert, wie der Song „As It Was‟ von Harry Styles für die Schülerinnen und Schüler in Bewegung umgesetzt werden kann. Es kann dabei überlegt werden, ob der Poptanz als eigenes Element oder als zusätzliche Transposition zum Musizieren eingesetzt wird.

Klassenmusizieren | Musikgeschichte | Band ohne Noten
Where Is The Love?
Black Eyed Peas

Nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine befassen sich Künstlerinnen und Künstler mit diesem Thema. Auch in dem Pop-Klassiker „Where Is The Love‟ geht es darum, wo eigentlich die Menschlichkeit und die Liebe bleibt. Mit diesem Band-ohne-Noten-Arrangement gibt es Material zum Musizieren mit der ganzen Klasse.

Klassenmusizieren
Willkommen zurück
Ein Song zum Schulstart

Zum Schulstart wird der Song „Willkommen zurück‟ von Clueso mit einem neuen Text versehen und in einer dafür eigens hergestellten Lugert-Version präsentiert. Dazu gibt es eine Bodypercussion und einen Cupsong.

Klassenmusizieren
Frieden
Abannibi

Der Song „Frieden‟ ist innerhalb weniger Tage im Internet viral gegangen und zeigt, wie sehr das Thema Krieg die Schülerinnen und Schüler beschäftigt. Im vorliegenden Beitrag wurde das Lied für das Spielen ohne Noten aufbereitet.

Klassenmusizieren | Bandarbeit
Children Of The Future
Ian Cussick

Mit dem Lied „Children Of The Future‟ hat die Redaktion diesmal wieder einen ganz besonderen Song entdeckt, der sich hervorragend für die Weihnachtsfeier eignet, aber auch unabhängig davon gesungen und gespielt werden kann.

Methodik
Metrische Spielfiguren
Was vor gut 20 Jahren mit dem Konzept „Band ohne Noten‟ begann, wird mittlerweile von immer mehr Lehrkräften aufgegriffen und durch neue methodische Wege erweitert, um Lernenden einen Zugang zu Musik zu verschaffen. Die Versuche weisen somit auf neue Möglichkeiten eines barrierefreien Lernens in inklusiven Lernumgebungen.

Produktion | Musikgeschichte
iPad-Klassen
Das iPad gehört mittlerweile im Musikunterricht zu den festen Standards. Dies liegt unter anderem an dem mächtigen Tool GarageBand, das sich hervorragend für die kreative Arbeit der Schülerinnen und Schüler eignet. Autorin Linda Lühn zeigt, wie das iPad darüber hinaus für den Unterricht und die Unterrichtsvorbereitung genutzt werden kann.

CD Inhalt


CD-Inhalte:
1. Thank You – Gestört aber geil
2. Thank you (Playback) – Joachim Schlüter
3. Drum-Übungspattern  – Eigenproduktion
4. As It Was – Harry Styles
5. As It Was (Pb in G-Dur) – Joachim Schlüter
6. Drum-Übungspattern – Eigenproduktion
7. Where Is The Love? – Black Eyed Peas
8. Where Is The Love_Playback – Black Eyed Peas
9. Drum-Übungspattern – Black Eyed Peas
10. BON-Version – Autoren
11. Willkommen zurück_G-Dur – Lugert Verlag
12. Willkommen zurück_Pb – Lugert Verlag
13. Frieden – Abannibi
14. Frieden_Pb – Abannibi
15. Drum-Übungspattern – Eigenproduktion
16. Children Of The Future – Ian Cussick
17. Children Of The Future_Pb – Joachim Schlüter
18. Drum-Übungspattern – Eigenproduktion

Bewertungen

1/1 Bewertungen

Alle Bewertungen Bewertung schreiben

Geschrieben von Gast am 24.08.2022

Sehr praxisnah und motivierend

Das Material zu „As it was“ ist sehr ansprechend gestaltet und ermöglicht ein sehr schnell zu erreichendes ästhetisches Produkt. Die Patterns sind leicht nachzuspielen und die Instrumente vielfältig einsetzbar.
Das Material wurde in der 7/8/Q1/Q2 zum Schulstart verwendet und konnte in jeder Klasse problemlos eingesetzt werden. Einzig die Transposition war für die höheren Klassen zum nachsingen zu hoch.
Der Artikel zum IPad als Lehrinstrument (L.Lühn) war auch sehr hilfreich.

Alle Bewertungen Bewertung schreiben