Praxis des Musikunterrichts 146: Download

 

Praxis des Musikunterrichts 146: Download

2. Ausgabe 2021
Der aktuelle Hit in der neuen Praxis des Musikunterrichts ist der Shanty „Wellerman“ von Nathan Evans. Ansonsten erwartet Sie im Teil Band ohne Noten „Verlierer“ von Luna und für Zwischendurch gibt es eine Becherpercussion zu „Dance Monkey“ mit Videotutorial zum Weitergeben an die Schüler*innen.

23,75 EUR

  • Sofort versandbereit
  • Abonnent: ja






Produktbeschreibung

In der "Praxis des Musikunterrichts" werden Popmusik, aber auch Werke der populären Klassik sowie Musik anderer Kulturen durch praxis- und schülerorientierte Ansätze für den Unterricht zugänglich gemacht. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.

Die PdM-Akademie
Ganz neu ab 2021 sind unsere vielfältigen Online-Fortbildungen als Erweiterung zum Heft. Hier geben Autor*innen wertvolle Praxistipps zu Artikeln.Über das Online-Portal erhalten Sie Zugang zu allen Weiterbildungen – ganz einfach von zu Hause aus. Weitere Informationen finden Sie immer in Ihrer aktuellen Ausgabe.

Klassenmusizieren / Bandarbeit / Geschichte
Wellerman
Nathan Evans

Der Erfolg des schottischen Postboten mit seinem Shanty „Wel¬lerman” ist hinsichtlich des Überraschungsmoments wohl kaum zu toppen. Das Lied macht nicht nur Spaß, es bietet vor allem einen guten Einstieg in die Welt der Seefahrer und die dunklen Seiten europäischer Geschichte – des Kolonialismus.

Bandarbeit / Klassenmusizieren
Verlierer
Luna

Neben den vielen Macho-Texten, die man regelmäßig nicht nur im Hip-Hop-Genre antrifft, ist der Song „Verlierer” schon etwas Besonderes. Dies ist vielleicht auch ein Grund dafür, warum der Titel bei Schülerinnen und Schülern beliebt ist, denn man gewinnt nicht immer.

Warm-up / Klassenmusizieren
Eine Becherpercussion
Dance Monkey – Tones And I

Auf der Suche nach musikalischen Wegen, die unter den beson¬deren Unterrichtsbedingungen in der Corona-Zeit umsetzbar sind, entstand dieser Beitrag. Es werden Ideen zum Einstieg, zur Erarbeitung sowie Differenzierungsmöglichkeiten zu einer Becherpercussion zum Song „Dance Monkey” gezeigt.

Klassenmusizieren / Bandarbeit / Musikgeschichte
Running Up That Hill
Kate Bush

Es gibt nicht viele Songs von Kate Bush, die mit Schülerinnen und Schülern umsetzbar sind. Autor Felix Janosa hat den Kate-Bush- Klassiker „Running Up That Hill” gewählt, der vor 35 Jahren aus dem Mainstream-Einerlei herausfiel. Ein kleiner Einblick in die Geschichte der Popmusik.

Klassenmusizieren / Bandarbeit
Drivers License
Olivia Rodrigo

Der Song „Drivers License” gehört zu den größten Streaming- Erfolgen aller Zeiten. Die traurige Liebes-Ballade, die komplexer ist, als es zunächst klingt, lässt sich jedoch mit einigen wenigen musikalischen Mitteln begleiten – ein Pattern-Song eben.

Organisation Musikraum
Die Saiteninstrumente
Die optimale Lernumgebung im Musikraum

Als Fortsetzung zum zugehörigen Beitrag in PdM 144 geht es diesmal um die Organisation der Saiteninstrumente im Klassen¬musizieren. Zur perfekten Organisation gehört im vorliegenden Beitrag nicht nur der Übergang von der Akustik- zur E-Gitarre, sondern auch der Raumwechsel.

Klassenmusizieren im Internet
Virtual Choir
Autor Marc Godau beschreibt in seinem Beitrag ein relativ neues musikalisches Phänomen, das in der Zeit von Lockdowns und Singverboten an Schulen einen Hype erlebt – die Virtual Ensembles. Dabei geht er insbesondere auf die technische und praktische Umsetzung dieser musikalischen Internetpraxis ein.

CD Inhalt


CD-Inhalte:

1. Wellerman – Nathan Evans
2. Wellerman – Nathan Evans/The Kiffness
3. Playback_Kiffness – Joachim Schlüter
4. Chorstimmen – Joachim Schlüter
5. Rhythmus-Playback – Joachim Schlüter
6. Verlierer – Luna
7. Verlierer (Playback) – Joachim Schlüter
8. Drum-Übungspattern – Joachim Schlüter
9. BON-Version – Autoren
10. Dance Monkey – Tones And I
11. Running Up That Hill – Kate Bush
12. Running Up That Hill (Playback) – Joachim Schlüter
13. Drum-Übungspattern – Joachim Schlüter
14. Drivers License – Olivia Rodrigo
15. Drivers License (Playback B-Dur) – Joachim Schlüter
16. Drivers License (Playback G-Dur) – Joachim Schlüter
17. Drums (Playback) – Joachim Schlüter
18. Drum-Übungspattern – Joachim Schlüter
19. Rhythmuspattern – Autor
 

Bewertungen

5/9 Bewertungen

Alle Bewertungen Bewertung schreiben

Geschrieben von Gast am 20.05.2021

Sehr gut

Sehr gut

Geschrieben von Gast am 22.04.2021

Wie immer fast ganz erfreulich

Dass nach wie vor auf "Band OHNE Noten" gesetzt wird, ist mir nicht ganz klar. Bis Lehrer*Innen und Schüler*Innen sich in dieses Notierungsystem eingelesen haben, ist die Notenschrift auch gelernt.
Ergo:¨
Wäre es nicht möglich, diese Arrangements ebenso in "normaler" Notenschrift anzubieten?

Die digitalen Ordner für das Homeschooling sind eine sehr grosse Hilfe Sie könnten sich noch - vom Material und Ablauf her gesehen - vom Inhalt für das "normale" Unterrichten abheben (vertiefen, andere Richtungen einschlagen, ...)

Geschrieben von Gast am 25.05.2021

Vielseitig, spaßig, informativ, praktikabel!

Das Heft orientiert sich an aktuellen Hits und bietet vielseitige, praktikable Umsetzungsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Niveaus. Toll ist, dass man als Lehrer*in verschiedene vorgefertigte Text-/Noten-/Arbeitsblätter, auch Hörbeispiele zur Verfügung gestellt bekommt. Ebenso wertvoll sind QR-Codes auf Arbeitsblättern, die diejenigen Schüler*innen, die sich vertiefend in eine Materie einarbeiten wollen, unkompliziert auf informative Seiten leiten. Einleitung und Info zu den einzelnen Stücken bieten eine gute Basis für uns Lehrkräfte, die wir "von alleine aus" nicht unbedingt die zu behandelnden Stücke hören.
Mir scheint, da ist ein super intaktes Team am Werk - danke! Weiter so!

Geschrieben von Gast am 15.05.2021

Wie immer prima

Ich habe viele Jahre mit dem Material Ihrer Zeitschrift gearbeitet.
Seit 10 Jahren bin ich pensioniert, habe aber jetzt wieder Nr.146 gelesen:
Wie früher prima und -wir ich finde - noch mehr Hintergrundmaterial.

Geschrieben von Gast am 21.04.2021

Sehr gut

Alles zu vollster Zufriedenheit

Alle Bewertungen Bewertung schreiben