4. Ausgabe 2020
Das Schwerpunktthema ist diesmal „Pandemie und Musik“. Dazu erhalten Sie Arbeitsmaterialien zu Musik- und Konzertformaten in Corona-Zeiten und zum Klassenmusizieren mit...
4. Ausgabe 2020
Das Schwerpunktthema ist diesmal „Pandemie und Musik“. Dazu erhalten Sie Arbeitsmaterialien zu Musik- und Konzertformaten in Corona-Zeiten und zum Klassenmusizieren mit Smartphones sowie zu den Themen „kollaborative Online-Musikproduktion“, „Musik und Emotionen“ sowie „Blues“. Damit alle Materialien auch in diesen Zeiten Mehrwert für Sie haben, steht diesmal das selbstgesteuerte Arbeiten besonders im Vordergrund. Zu den Hits „Savage Love“ und „Watermelon Sugar“ erhalten Sie Bodypercussion-Mitspielsätze, die als coronataugliche musikpraktische Auflockerungen für zwischendurch oder für den Unterrichtseinstieg umsetzbar sind.
1. Ausgabe 2021
Diese Ausgabe zeigt auf, wie Klassenmusizieren in Zeiten des Distanzunterrichts, hybrider Unterrichtsformen und Einschränkungen durch Hygienerichtlinien im...
1. Ausgabe 2021
Diese Ausgabe zeigt auf, wie Klassenmusizieren in Zeiten des Distanzunterrichts, hybrider Unterrichtsformen und Einschränkungen durch Hygienerichtlinien im Präsenzunterricht möglich ist. Alle Unterrichtsmaterialien sind sowohl im Präsenzunterricht als auch im Distanzunterricht einsetzbar. Der Ordner „Digitales Klassenzimmer“ liefert Ihnen zudem Dateien im Word-Format, die Sie für die Lernsituation Ihrer Schüler*innen jederzeit anpassen können.
2. Ausgabe 2021
Diese Ausgabe beleuchtet das Thema „Romantik“ fernab von der nüchternen Abhandlung der historischen Epoche. Mit einer schaurigen Reise in die schwarze Romantik mit...
2. Ausgabe 2021
Diese Ausgabe beleuchtet das Thema „Romantik“ fernab von der nüchternen Abhandlung der historischen Epoche. Mit einer schaurigen Reise in die schwarze Romantik mit dazugehörigem Filmprojekt, der Betrachtung sinfonischer Gestaltungselemente in Popsongs oder einem Vergleich zwischen Ed Sheeran und Robert Schumann bringen Sie Ihren Schüler*innen das vermeintlich verstaubte Thema näher. Darüber hinaus erhalten Sie mit dieser Ausgabe Klassenmusizier-Material zum Hit „Save Your Tears”, Unterrichtseinheiten zum Thema „Songwriting” und vieles mehr. Im Ordner „Digitales Klassenzimmer“ finden Sie wie gewohnt Arbeitsmaterialien im Word-Format, die Sie für die Lernsituation Ihrer Schüler*innen jederzeit anpassen können.
Diese Ausgabe rückt „Hip-Hop & Rap“ in den Mittelpunkt – ein Thema, das polarisiert und mitunter problematische Inhalte aufweist. In aller Regel sind Schüler*innen...
Diese Ausgabe rückt „Hip-Hop & Rap“ in den Mittelpunkt – ein Thema, das polarisiert und mitunter problematische Inhalte aufweist. In aller Regel sind Schüler*innen mit Hip-Hop auch besser vertraut als die Lehrkräfte und dieser vermeintliche Wissensvorsprung macht aktuelle Rapmusik nicht gerade zu den Lieblingsinhalten. Wie es gelingt, Hip-Hop in den Mittelpunkt zu rücken und damit Ihre Schüler*innen zu begeistern.
Diese Ausgabe widmet sich dem Thema „Klassik“ und liefert wertvolle Praxisbeiträge mit aktuellen Bezügen. Dazu gibt es Anregungen, wie es gelingen kann, Schüler*innen...
Diese Ausgabe widmet sich dem Thema „Klassik“ und liefert wertvolle Praxisbeiträge mit aktuellen Bezügen. Dazu gibt es Anregungen, wie es gelingen kann, Schüler*innen für dieses oft als zäh empfundene Thema zu begeistern: Wie schmeckt Mozarts Musik? Wie fühlt es sich an, in großen Räumen „klassisch” zu singen? Weshalb ist Beethovens Musik in so vielen Filmen zu finden?
Darüber hinaus erhalten Sie zwei Rhythmusspiele für zwischendurch, Schultaschen-Percussion zum Hit „Human”, einen Kanon zu Alicia Keys R&B-Ballade „No one” und umfassendes Material zum aktuellen Hit „Der letzte Song (Alles wird gut)” von Kummer.
Diese Ausgabe widmet sich dem Thema „Tanz“ und liefert wertvolle Praxisbeiträge mit aktuellen Bezügen. Dazu gibt es Anregungen, wie es gelingen kann, Schüler*innen...
Diese Ausgabe widmet sich dem Thema „Tanz“ und liefert wertvolle Praxisbeiträge mit aktuellen Bezügen. Dazu gibt es Anregungen, wie es gelingen kann, Schüler*innen für unterschiedliche Tanzformen zu begeistern: sie entwickeln zeitgenössische Tanzchoreografien, erforschen die Discokultur, nehmen sich selbst auf Video auf, um an einer Dance-Challenge-Choreo zu feilen, experimentieren mit der Rollenverteilung im Paartanz oder lernen den Tanz „Hupango“ als Inspirationsquelle für Leonard Bernsteins „West Side Story“ kennen.
Darüber hinaus finden sich in dieser Ausgabe: Percussion- und Boomwhackers-Mitspielsätze zu den Songs aus dem Animationsfilm „Encanto“, ein Such- und Hörquiz zum Thema Instrumentenkunde (Bandinstrumente) und umfassendes Material zum aktuellen Hit „abcdefu“ von Gayle. Zu allen Beiträgen gibt es wie immer in der Digitalausgabe Arbeitsmaterialien im veränderbaren Word-Format.
Diese Ausgabe widmet sich dem Thema „Original und Bearbeitung“ und liefert wertvolle Praxisbeiträge mit aktuellen Bezügen. Dazu gibt es Anregungen, wie es gelingen kann,...
Diese Ausgabe widmet sich dem Thema „Original und Bearbeitung“ und liefert wertvolle Praxisbeiträge mit aktuellen Bezügen. Dazu gibt es Anregungen, wie es gelingen kann, Schüler*innen sowohl durch niedrigschwellige Musikpraxis als auch durch Vergleiche und Betrachtungen von Bearbeitungen und Bearbeitungstechniken für das Thema zu begeistern.
Darüber hinaus finden sich in dieser Ausgabe:
Ein Themen- und Methodenpool mit vier Stundeneinstiegen zum Schuljahresstart für jede Klassenstufe, ein Auszug an Unterrichtsmaterialien aus dem Heft „Filmmusik mal anders“ – zur Erarbeitung von Filmmusik-Techniken mit Ihren Schüler*innen – und umfassendes Material zum aktuellen Hit „Hold My Hand“ von Lady Gaga. Zu allen Beiträgen gibt es wie immer in der Digitalausgabe Arbeitsmaterialien im veränderbaren Word-Format.
Diese Ausgabe widmet sich dem Thema „Jazz“ und liefert wertvolle Praxisbeiträge mit aktuellen Bezügen. Dazu gibt es Anregungen, wie es gelingen kann, Schüler*innen durch...
Diese Ausgabe widmet sich dem Thema „Jazz“ und liefert wertvolle Praxisbeiträge mit aktuellen Bezügen. Dazu gibt es Anregungen, wie es gelingen kann, Schüler*innen durch Musikpraxis, Gestaltungsaufgaben sowie Vergleiche und Betrachtungen von Jazz-Kompositionen und -Bearbeitungen für das Thema zu begeistern.
Außerdem in dieser Ausgabe: Ein Mitspiel-Arrangement für Boomwhackers und Bodypercussion zum Christmas-Song „Santa Tell Me“ von Ariana Grande für alle Klassenstufen, einen Kanon mit optionaler Bodypercussion- und Boomwhackersbegleitung basierend auf den Hits „Knockin’ On Heavens Door“ und „Rise“ sowie umfassendes Material zum aktuellen Hit „I’m Good (Blue)“ von David Guetta. Zu allen Beiträgen gibt es wie immer in der Digitalausgabe Arbeitsmaterialien im veränderbaren Word-Format.
Diese Ausgabe widmet sich dem Thema „Rock- & Popgeschichte“ und liefert umfangreiches Praxismaterial mit aktuellen Bezügen. Neben einem Stationenlernen zu sieben Jahrzehnten...
Diese Ausgabe widmet sich dem Thema „Rock- & Popgeschichte“ und liefert umfangreiches Praxismaterial mit aktuellen Bezügen. Neben einem Stationenlernen zu sieben Jahrzehnten Rockgeschichte werden Samples aus der Soul-Ära im aktuellen Hip-Hop entdeckt. Über Chart-Rankings wird ein Brückenschlag von den aktuellen Interessen der Schüler*innen bis in die Jugendzeit ihrer Eltern vollzogen. Und: Die Musik und Biographie des Rockgitarristen Prince werden anhand der entscheidenden Jahre seiner Karriere in Form eines fiktiven Biopics zum Leben erweckt.
Außerdem in dieser Ausgabe: Ein Special zum „Matrosenchor“ aus Richard Wagners „Der fliegende Holländer“ für die Klassen 7 bis 13, einen Pop-Kanon mit Bodypercussion- und Boomwhackers-Begleitung basierend auf dem Hit „Clocks“ von Coldplay sowie umfassendes Material zum aktuellen Hit „Made You Look“ von Meghan Trainor mit Bläsersätzen, Bandbegleitung und Boomwhackers in zwei Tonarten. Zu allen Beiträgen gibt es wie immer in der Digitalausgabe Arbeitsmaterialien im veränderbaren Word-Format.