Romantik - Stationenlernen im Musikunterricht
Das Heft „Romantik“ behandelt auf 32 Seiten ausgesuchte Werke verschiedener Gattungen des 19. Jahrhunderts: Vom Kunstlied über das Charakterstück, die Sinfonische Dichtung und Virtuosenmusik bis hin zur romantischen Oper. Vielfältige Lernstationen, Hörbeispiele und ein ROM-Teil bieten Ihnen das passende Material für den Musikunterricht in der Sekundarstufe.
22,95 EUR - 29,95 EUR
Produktbeschreibung
Romantik - Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe
Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht
Aufgrund der Komplexität der musikalischen und künstlerischen Werke der Epoche beschränken sich die von Heidi Thum-Gabler entwickelten Stationen auf das Kennenlernen von Ereignissen, die für die Epoche bedeutend und ab der 9. Klasse nachvollziehbar sind. Die ersten 10 Stationen geben einen Überblick über das künstlerische Geschehen des 19. Jahrhunderts. Wahlpflichtstationen mit praktischen Aufgaben, wie dem Einstudieren eines Kunstliedes oder dem Erlernen eines Gedichtes, bieten Gelegenheit zum Tanzen, Singen und Musizieren und runden den Lernzirkel ab. Somit können sich Schülerinnen und Schüler eine ihren Neigungen und Begabungen entsprechende Station aussuchen. Weitere Stationen beschäftigen sich mit dem Zeitgeist, gesellschaftlichen Phänomenen, dem Zusammenspiel der Künste und schlagen den Bogen in die Gegenwart etwa zur aktuellen Gothic-Szene. Die Stationen können vielfältig im Unterricht eingesetzt werden und fördern Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Kreativität.
Das Heft „Romantik“ bietet einen gangbaren Mittelweg und vielfältige Methoden zur Lösung der Aufgaben über Höranalyse, Lückentexte, Zuordnen von Bildern und Arbeiten mit Notenmaterial. Selbstverständlich finden Sie in diesem Heft – wie in allen anderen Heften der Reihe auch – Stationen zum gemeinsamen Musizieren, Singen, Tanzen und Rezitieren, die sich auf die Thematik des theoretischen Teils beziehen. Jede Station ist eine in sich abgeschlossene Einheit, sodass mit jeder begonnen werden kann. Aus dem großen Zirkel lassen sich problemlos kleine Zirkel je nach Unterrichtskonzeption zusammenstellen. Das Material ist auch für den Frontalunterricht verwendbar.
Dazugehöriges Material
Es handelt sich bei diesem Produkt um ein Heft inklusive CD.
Einsatzbereich
Der Lernzirkel Romantik kann ab Klasse 9 eingesetzt werden.
Über die Autorin
Heidi Thum-Gabler ist Musiklehrerin an einem bayerischen Gymnasium. Sie unterrichtet bereits seit vielen Jahren nach dem Stationenlernen-Modell. Alle Publikationen sind zuvor ausgiebig im Unterricht auf ihre Praxistauglichkeit getestet worden.
ISBN: 978-3-89760-358-5
Bestellnummer: 358
Seitenzahl: 32
Umfang: Heft und CD
Inhaltsverzeichnis
Hier geht es zu den Musterseiten und dem Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt
Zur Einführung in den Lernzirkel „Romantik“
Laufzettel zum Lernzirkel
Station
1 Romantik – das 19. Jahrhundert
2 Malerei – Literatur – Musik
3 Das Kunstlied
4 Poetische Charakterstücke für das Klavier
5 Klaviermusik mit nationaler Note
6 Sinfonische Dichtung – Musik mit Programm
7 Virtuose Musik
8 Die Künstlerin im 19. Jahrhundert
9 Programmmusik oder „absolute“ Musik?
10 Die romantische Oper
11 Musizieren eines Kunstliedes
12 Gothics und die Romantiker
13 Tanzen einer Mazurka
14 Lerne ein Gedicht
Arbeitsblatt „Romantik“
Lösungen zu den Pflichtaufgaben
CD Inhalt
Inhalt der CD:
H 1-7 B. Smetana: Die Moldau,
London Symphony Orchestra, Ltg.:
A. Scholz; Classica D'Óro
H 8 R. Schumann: „Hasche-Mann“
Pf: A. Brendel; Philipps
H 9 R. Schumann: „Träumerei“
Pf: A. Brendel; Philipps
H 10 F. Schubert: „Wohin“
Voe.: D. Fischer-Dieskau, Pf.: G. Moore; DG
H 11 R. Schumann, Mondnacht,
Voe.: B. Streisand, Pf.: C. Ogerman; CBS
H 12 F. Chopin, Mazurka Nr.5 op. 7,1,
R. Smith; EMI
H 13 Songs & Dances from Poland: Karolinka
Ens. Powitanie; ARC Music
H 14-16 M. Mussorgsky: Eine Nacht auf dem kahlen Berge
Orchestre symph. de Montréal, Ltg.: C. Dutoit; Decca
H 17-18 N. Paganini, Caprice op. 1, Nr. 24,
V.: A. Markow; Erato
H 19 N. Paganini: Violinkonzert Nr. 2 h-Moll, 3. Satz
V.: A. Markow, RSO Saarbrücken, LTg.: M. Viotti; Erato
H 20 F. Liszt: Große Etüde Nr. 3 gis-Moll,
Pf.: L. Howard; hyperion
H 21 J. Brahms, Sinfonie Nr. 3, 3. Satz
Berliner Philharmoniker, Ltg.:C. Abbado, DG
H 22-24 E. Humperdinck: Hänsel und Gretel
Voe.: A. Moffo, H. Donath, C. Ludwig, Münchner
Rundfunkorchester, Ltg.: K. Eichhorn; BMG
H 25 F. Schubert: „Sah ein Knab ein Röslein stehn“
Voe.: D. Fischer-Dieskau, Pf.: G. Moore; DG
H 26 Schandmaul: „Reich derTräume“ (aus: Walpurgisnacht)
T. u. M.: T. A. Lindner, H. Widrnann; Edel
ROM-Teil
Noten
• „Hasche-Mann“ (Hasche.pdf, Hasche.mus)
• „Nacht auf dem kahlen Berge" 1. Partiturseite (Nacht.pdf)
• „Mondnacht“ (Mond.pdf, Mond.mus)
• Chopin-Mazurka (Mazurka.pdf, Mazurka.mus)
Bilder
• „Verlorene Illusionen“ (C. Gleyre)
• „Mann und Frau den Mond betrachtend“ (C. D. Friedrich)
• „Abtei im Eichwald“ (C. D. Friedrich)
• „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ (C. D. Friedrich)
• „Der Hexensabbat“ (F. Goya)
Bewertungen
Alle Bewertungen Bewertung schreiben
Geschrieben von Gast am 10.06.2020
Erfahrung mit Home-Schooling zu Corona-Zeiten
Ich habe einzelne Themen des Heftes im Zeitraum des Home-Schoolings verwendet. Die Texte haben eine angenehme Länge, die Hörbeispiele sind schon auf das Wesentliche "reduziert" (zugeschnitten) und es gibt zum Teil gleich übersichtliche Notenbeispiele dazu. Top!
Zwei kleine Nachteile aus meiner Sicht:
- Die vorformulierten Aufgabenstellungen zu den Texten sind manchmal etwas einseitig und oft nur rein reproduktiv.
- Das Heft und die Bilder (außer die im Umschlag) sind leider nur in schwarz-weiß.