Praxis des Musikunterrichts 90
Ernten was wir säen (Die Fantastischen Vier), I Got You (James Brown) James Brown
5,00 EUR
Produktbeschreibung
In der "Praxis des Musikunterrichts" werden Popmusik, aber auch Werke der populären Klassik sowie Musik anderer Kulturen durch praxis- und schülerorientierte Ansätze für den Unterricht zugänglich gemacht. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
Inhalt:
Ernten was wir säen (Die Fantastischen Vier) Die Fantastischen Vier gehören seit Ihrem Durchbruch im Jahre 1992 zu den Vorkämpfern des deutschsprachigen Hip-Hop. Ihre aktuelle Single Ernten was wir säen ist auch in unteren Klassen gut spielbar und eignet sich hervorragend für Rhythmusübungen. Der Viano-Storch Die Musik zu einem aktuellen Werbespot von Mercedes Der Kampf um die Marktanteile für die so genannten Vans ist heftig, und die bessere Werbung beeinflusst bei fast gleichen Ausstattungsmerkmalen hier häufig die Kaufentscheidung. Der in diesem Jahr angelaufene Werbespot der Firma Mercedes zum Viano ist nicht nur witzig, er ist darüber hinaus gut spielbar und bietet darüber hinaus die Möglichkeit zur Einführung einiger Begriffe aus der allgemeinen Musiklehre.
I Got You (James Brown) James Brown (geb. 1933; andere Quellen: 1928, 1929, gest. 2006), der Godfather of Soul und Erfinder des Funk ist bis heute ein Idol und Vorbild für schwarze und weiße Künstler. I Got You (I Feel Good), Text und Musik stammen von James Brown, ist heute nach über 40 Jahren seiner Veröffentlichung ein Klassiker der Soulmusik und immer noch allgegenwärtig.
Das James-Bond-Thema Auskomponierte Spannung Sein Name ist Bond. James Bond. Er ist der unbesiegbare Superagent, der die Welt wiederholt vor Katastrophen oder ihrem Untergang bewahrt. Wenn es darauf ankommt, bleibt er unerkannt. Wenn allerdings seine Musik erklingt, ist jedem Kinogänger sofort klar, wer hier agiert: Agent 007. Der Zahlencode verspricht gerade im Jahr 2007 besonders heiß zu sein, und die Einsatzmöglichkeiten des James-Bond-Themas im Musikunterricht sind wahrlich vielfältig.
Beschwingt in den Frühling Sobald gemäß der Jahreszeit die Sonne intensiver scheint und die Temperaturen steigen, wächst und gedeiht auch die Natur und das eigene Wohlbefinden. In diesem Prozess kann dann schon mal das ein oder andere durcheinander geraten so geschehen bei den semantischen Ebenen des swingenden Kanons Farbiger Frühling. Gewaltdarstellungen und Musik Gewalt und Gewaltverherrlichung in den Medien stellen ein großes gesellschaftliches Problem dar. Auch für die Musiklehrerin oder den Musiklehrer sind die Texte von Rappern wie Bushido oder Sido eine zunehmende Herausforderung. Am Beispiel der Musik Marilyn Mansons versucht der Autor, dem Thema zusammen mit seiner Klasse mit kritischer Distanz und Differenziertheit zu begegnen.
Inhaltsverzeichnis
1 Ernten was wir säen Die Fantastischen Vier
2 Ernten was wir säen (PB) Die Fantastischen Vier
3 Übung 1 (8 gegen 2-3-3) Eigenproduktion
4 Übung 2 (8 gegen 3-3-2) Eigenproduktion
5 Übung 3 (Betronungsverschiebung) Eigenproduktion
6 Groove für Übungen Eigenproduktion
7 Mercedes - Viano Storch (D-Dur) Kling ler/Meister
8 Mercedes - Viano Storch (C-Dur) Klingler/Meister
9 Mercedes - Viano Storch (PB in D-Dur) Eigenproduktion
10 Mercedes - Viano Storch (PB ìn C-Dur) Eigenproduktion
11 Bass und Musícbox (D-Dur) Eigenproduktion
12 Bass und Musicbox (C-Dur) Eigenproduktion
13 Haydn "Die Uhr" (Ausschnitt) Orchestra Of St. Luke's
14 Strauss "Pizzicato-Polka" (Ausschnitt) Wiener Philharmoniker
15 I Got You James Brown
16 I Got You (PB) Eigenproduktion
17 Bluesschema EigenprodUktion
18 James-Bond-Thema The John Barry Orchestra, Ltg.: John Barry
19 James-Bond-Thema (Ausschnitt) Moby
20-29 Bausteine "grün bis lila" Eigenproduktion
30 Farbiger Frühling E igen prod uktion
31 farbiger Frühling (PB) Eigenproduktion
32 Frühling Ostinato Eigenproduktion
33 Tainted Love (Ausschnitt) Marilyn Manson
34 Sweet Dreams (Ausschnitt) Marilyn Manson
35 The Beautiful People (Ausschnitt) Marilyn Manson
Bewertungen
Alle Bewertungen Bewertung schreiben
Geschrieben von Gast am 09.09.2010
Gute Aufteilungen
Ich finde die Aufteilungegen eines jeden Heftes,was zu bestimmten Themen ist gut.
Geschrieben von Susanne M. am 05.09.2010
bereichert Musikunterricht
Ich finde, dass jedes dieser Hefte durch seinen Facettenreichtum den Muskunterricht bereichert. Deshalb lauere ich meistens schon auf die neuste Ausgabe. Es ist sehr praxisnah stukturiert.