Praxis des Musikunterrichts 122: DVD
Der Musiker James Bay gehört zu den Künstlern, denen man bereits im letzten Jahr eine erfolgreiche Karriere prognostiziert hat. Mit dem Song „Hold Back The River“ ist ihm in diesem Jahr der Durchbruch gelungen. Der Song „Cool Kids“ von Echosmith behandelt ein ernsthaftes Thema, nämlich dass der Ausgrenzung, und wird in der Rubrik „Band ohne Noten“ für den Unterricht angeboten. Mit dem Arrangement Obstsalat befindet sich im Heft ein kleines Stück, das gut als Warm-up für die ganze Klasse geeignet ist.
5,00 EUR
Produktbeschreibung
In der "Praxis des Musikunterrichts" werden Popmusik, aber auch Werke der populären Klassik sowie Musik anderer Kulturen durch praxis- und schülerorientierte Ansätze für den Unterricht zugänglich gemacht. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
Aktuell - Klassenmusizieren/Bandarbeit
Dirk Zuther
Hold Back The River - James Bay
Es ist wirklich erstaunlich, dass es trotz des Kommerzapparates der Medien- und Plattenkonzerne mit all seinen künstlichen Produkten immer wieder einzelnen Musikerinnen und Musikern gelingt, sich mit ihrer Musik durch beständiges Arbeiten und natürlich auch künstlerischem Talent nach oben durchzuarbeiten. Dass dieser vermeintlich individuelle Weg auch Teil von Marketingstrategien sein kann, ist dabei ebenfalls klar. James Bay hat sich als Singer-Songwriter auf einen steten und nach oben weisenden Weg begeben. Bereits Ende 2014 wurde laut mehrerer Umfragen sein Durchbruch prognostiziert. Mit „Hold Back The River“ ist ihm dies schließlich gelungen. Herausgekommen ist auch ein Song, dessen unterrichtliche Umsetzung lohnenswert ist.
Band ohne Noten • Aktuell Klassenmusizieren
Robert Hinz/Remmer Kruse
Cool Kids - Echosmith
„Cool Kids“ behandelt ein unter Jugendlichen zentrales Thema: das Dazugehören-Wollen bzw. das Beachtet-Werden-Wollen. Das Lied ist außerdem ein klassischer „Four-Chord-Song“ mit vielen optionalen Stimmen und melodischen Motiven und eignet sich darum besonders gut für eine Umsetzung im Klassenmusizieren mit heterogenen Gruppen.
Für Zwischendurch • Warm-up - Klassenmusizieren
Roland Hafen
Obstsalat
Zu den Standards eines abwechslungsreichen Musikunterrichts gehört es natürlich auch, sich zu Beginn einer Lerneinheit erst einmal ordentlich musikalisch warm zu machen. Hierzu gibt es zahlreiche Unterrichtsmaterialien und -ideen. Roland Hafen wird Ihnen in den kommenden Ausgaben dazu einige weitere abwechslungsreiche Ideen liefern.
Klassiker der Rockmusik - Klassenmusizieren/Band-AG
Martin Peter
30 Up Where We Belong - Joe Cocker
Der im Dezember 2014 verstorbene Sänger Joe Cocker hinterlässt nicht nur zahlreiche Rock- und Soulmusik-Hits, sondern kann auch auf eine lange und bewegte Laufbahn zurückblicken, die ungefähr ein halbes Jahrhundert umfasst. Der Beitrag befasst sich mit einem Klassiker der Rockmusik und ist zugleich Nachruf auf einen Großen der Popszene.
Populäre Klassik - Klassenmusizieren/Musik-AG
Thomas Krettenauer
38 Billy Joel feat. Beethoven
Wer mit Schülern im Unterricht „klassische“ Musik(werke) behandelt, mutet ihnen – wie es Frauke Heß 2005 pointiert und im positiven Wortsinne formuliert hat1 – einiges zu. Eine Zumutung, auf die Jugendliche anfangs oft mit Abwehr und Desinteresse reagieren oder gerne behaupten, diese Art von Musik schlichtweg nicht zu verstehen. Eine wohl überlegte, schülergerechte Stückauswahl kann indes dabei helfen, die mit kunstmusikalischen Werken assoziierten Vorbehalte, ästhetischen Vorurteile und vermeintlichen Verständnisbarrieren abzubauen oder erst gar nicht entstehen zu lassen. Gefragt sind Musikstücke bzw. Werkausschnitte, die auf der Ausdrucksebene eine größtmögliche affektive Nähe zum Lebens- und Erfahrungshorizont heutiger Schüler/innen aufweisen, um ihnen somit den emotionalen Zugang zu erleichtern.
Basics • Songanalyse - Reflexion
Klaus Kauker
50 Black Smoke
Analyse eines Songs für den Eurovision Song Contest
Spätestens seitdem Lena Meyer-Landrut im Jahr 2010 mit „Satellite“ ganz Deutschland auf den Kopf gestellt und den Eurovision Song Contest obendrein für sich entschieden hat, erfreut sich der Liederwettbewerb und kaum minder der dazugehörige Vorentscheid hierzulande eines enormen allgemeinen Interesses.
Für Sie angeklickt - Arbeit mit digitalen Medien
Gesa Eggers
53 Anytune
Manchmal hat man das Gefühl, jede mögliche Software für jeden möglichen Anwendungsbereich in Sachen „Audiobearbeitung am Computer“ in der einen oder anderen Form schon einmal gesehen zu haben. Und wenn Hersteller Testmuster zur Verfügung stellen, fragt man sich, ob es überhaupt sinnvoll ist, eine bestimmte Software zu testen, da der Fokus in diesem Heft ja vor allem auf den Bereich „Verwendung in der Schule“ liegt. Autor Sebastian Dorok hat sich das Programm näher angeschaut und dabei interessante Features entdeckt.
CD Inhalt
1 Hold Back The River - James Bay
2 Hold Back The River (Playback) - Joachim Schlüter
3 Rhythmusübung - Eigenproduktion
4 Playback Drums - Eigenproduktion
5 Übungs-Drumpattern - Eigenproduktion
6 Cool Kids - Echosmith
7 Cool Kids (Playback in e-Moll) - Joachim Schlüter
8 Cool Kids (Playback in f-Moll) - Joachim Schlüter
9 Obstsalat - Eigenproduktion
10 Obstsalat (Playback) - Eigenproduktion
11 Begleitpattern - Eigenproduktion
12 Up Where We Belong - Joe Cocker/Jennifer Warnes
13 Up Where We Belong (Playback) - Joachim Schlüter
14 Klaviersonate op. 13, 2. Satz (Pathétique) - See Siang Wong
15 Klaviersonate op. 13, 1. Satz (Ausschnitt) - See Siang Wong
16 This Night - Billy Joel
17 Spielsatz Pathétique (m. Klick) - Eigenproduktion
18 Spielsatz Pathétique (o. Klick) - Eigenproduktion
Bewertungen