Praxis des Musikunterrichts 117

 

Praxis des Musikunterrichts 117

1. Ausgabe 2014
Mit „Lieder“ ist Adel Tawil ein großer Sprung an die Chartspitzen gelungen. Der Titel ist nicht nur gut spielbar, er ist zugleich ein Popmusik-Zeitreise-Rätsel, das es zu lösen gilt. In der Rubrik „Klassiker der Rockmusik“ wird mit „Walk On The Wild Side“ der bekannteste Song des kürzlich verstorbenen Künstlers Lou Reed behandelt, dessen Text auch Anlass für Diskussionen um andere Lebensweisen in Sachen Sexualität und den toleranten Umgang damit bietet.

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Produktbeschreibung

In der "Praxis des Musikunterrichts" werden Popmusik, aber auch Werke der populären Klassik sowie Musik anderer Kulturen durch praxis- und schülerorientierte Ansätze für den Unterricht zugänglich gemacht. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.

 

Inhalt:

Aktuell
Dirk Zuther
Adel Tawil

Adel Tawil gehört spätestens seit seiner Zusammenarbeit mit Anette Humpe in der Formation Ich + Ich zu den festen Größen im deutschen Popgeschäft. Mit „Lieder“ hat Tawil im September dieses Jahres sein erstes Studioalbum veröffentlicht. Der darauf enthaltene Song „Lieder“ konnte sich innerhalb weniger Tage an der Spitze der Verkaufs- und Airplay-Charts in Deutschland, Schweiz und Österreich etablieren. Für den Musikunterricht bietet der Text viele didaktische Möglichkeiten, da sich alle Textzeilen ausnahmslos auf Songs anderer Künstler beziehen. Somit ist „Lieder“ sowohl eine kleine Reise durch die Geschichte der Rock- und Popmusik als auch eine Reise durch die eigene Hörbiografie des Künstlers und möglicherweise auch seiner Generation.
 

Klassiker der Rockmusik
Martin Peter
Walk On The Wild Side – Lou Reed

Der Song „Walk On The Wild Side“ aus dem Jahr 1972 ist der wohl im Radio meistgespielte Titel des jüngst verstorbenen Rockveteranen Lou Reed. Aus gegebenem Anlass erscheint es angemessen, sich im Musikunterricht mit diesem Song einmal näher zu beschäftigen. Inhaltlich kann er als Aufforderung verstanden werden, gesellschaftlich-moralische Grenzen zu überwinden. In einem pädagogischen Kontext ist dies selbstverständlich kritisch zu beleuchten. Musikalisch kommt „Walk On The Wild Side“ mit einfachsten Mitteln aus, wodurch der Weg zum nachgestaltenden Klassenmusizieren geebnet ist.
 

Populäre Musik
Thomas Krettenauer
Swan Lake – Schiller
Dass ein vorzeitiger Studienabbruch nicht zwangsläufig ins gesellschaftliche Abseits führt, hat Christopher von Deylen alias Schiller eindrucksvoll bewiesen. Denn der einstige Student der angewandten Kulturwissenschaften verabschiedete sich 1992 mit einem Zwischenmagister in Musik von der Universität Lüneburg, etablierte sich alsbald in der Hamburger Studioszene und zählt seit seinen ersten Albumveröffentlichungen 1998/99 zu den tonangebenden Figuren der Elektronischen (Tanz-)Musik – und das weltweit. Nachdem der heute in Berlin lebende Trance- und Electronic-Künstler mehrfach mit Spitzenplätzen in den Charts, prestigeträchtigen Auszeichnungen, ausverkauften Tourneen und spektakulären Konzertevents vor mehreren zehntausend Fans von sich reden machte, ist ihm mit der Neuveröffentlichung von „Opus“ (2013) wieder ein vielbeachtetes Kunststück gelungen.
 

Band ohne Noten
Robert Hinz/Remmer Kruse
Lieder – Adel Tawil

Ergänzend zum Beitrag in der Rubrik „Aktuell“ bieten wir Adel Tawils Song „Lieder“ auch wieder als „Band ohne Noten“-Arrangement an. Dieses wendet sich aufgrund des Songablaufs an eine etwas fortgeschrittene Klassenband, es gibt aber durchaus die Möglichkeit, nur einen Songteil mit einer Einsteigerband zu erarbeiten. Hierzu bieten sich insbesondere der Refrain und die Bridge an. Darüber hinaus bieten sich zahlreiche Fragestellungen an, die mittels der Arbeitsblätter von den Schülerinnen und Schüler erarbeitet werden können..

Verwendet werden die in PdM 110 ausführlich vorgestellten alternativen Notationsformen, die an in der populären Musik übliche Notationsarten angelehnt sind.
 

Percussion Orchester
Holger Twietmeyer
Anura – Folge 3

In der dritten Folge des Percussion-Orchesters wird der Schwierigkeitsgrad gegenüber der vorigen Lektion nicht weiter erhöht. Vielmehr geht es darum, auf der Basis neuer Übungen und eines neuen Percussion-Arrangements das bisher Erarbeitete zu festigen. Herausgekommen ist dabei ein geeignetes neues Stück für das Percussion-Orchester, welches sich in vielfältiger Art und Weise anpassen und im Unterricht umsetzen lässt.

 

CD Inhalt

 1 Lieder - Adel Tawil

 2 Lieder (Playback in B-Dur) - Eigenproduktion

 3 Lieder (Playback in F-Dur)  - Eigenproduktion

 4 Drumgroove (sukzessiv) - Eigenproduktion

 5 Drumpattern zum Üben - Eigenproduktion

 6 Drums (Playback) - Eigenproduktion

 7 Walk On The Wild Side - Lou Reed

 8 Walk On The Wild Side (Playback) - Eigenproduktion

 9 Walk On The Wild Side (Drumgroove) - Eigenproduktion

 10 Baustein A - Eigenproduktion

 11 Baustein B - Eigenproduktion

 12 Baustein C  - Eigenproduktion

 13 Baustein D - Eigenproduktion

 14 Baustein Chor - Eigenproduktion

 15 Swan Lake - Digital Version - Schiller

 16 Swan Lake - Ballet, op. 20 - London Symphony Orchestra

 17 Swan Lake (Spielsatz) - Eigenproduktion

 18 Swan Lake (Spielsatzmit Klick) - Eigenproduktion

 19 Swan Lake (Spielsatz Electro-Version) - Eigenproduktion

 20 Saturday Night At The Duck Pond (Ausschnitt)  - The Cougars

 21 Swan Lake (Ausschnitt)  - Madness

 22 BON-Arrangement in D-Dur - Eigenproduktion

 23 Warm-up A  - Holger Twietmeyer

 24 Warm-up B - Holger Twietmeyer

 25 Anura  - Holger Twietmeyer

                                                                         
                                                                              

 

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