Popmusik in der Grundschule - Ausgabe 11 (Heft)
3. Ausgabe 2015
Die Ausgabe 11 aus der Reihe "Popmusik in der Grundschule" ist besonders, da sie als Sonderheft im Heft das Mini-Musical "Die Regenblume" enthält. Beiträge zum Thema Liedbegleitung und Rhythmusschulung runden das Heft ab und bieten mit Songs wie "Leuchtturm" von Nena und "I really like you" von Charly Rae Jepsen viele Ideen zum gemeinsamen Singen und Musizieren.
5,00 EUR
Produktbeschreibung
„POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“ behandelt die aktuelle Musik, die den Schülern gefällt. Mit guten Arrangements, flotten Choreografien und durchdachten Arbeitsblättern gelingt es Ihnen, Schüler mit ihrer Musik zu begeistern. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen!
Aktueller Hit
Ein Song für viele Anlässe: „I Really Like You“
Der Text des neuen Charterfolgs von Charly Rae Jepsen lässt sich auf die verschiedensten Situationen in der Grundschule anwenden: von der Einschulungsfeier über den normalen Schulalltag bis hin zur einfachen Erklärung „Ich mag dich!“.
Rhythmus
Das Rhythmus-Alphabet II - Weitere Bausteine zur Rhythmusschulung
In einer Fortsetzung zum letzten Artikel erklärt der Autor Bernd Sommer auch die systematische Einübung schwieriger Sechzehntelrhythmen.
Fächerübergreifende Lieder
Kleine Fische - Ein Gute-Laune-Lied (nicht nur) fürs erste Schuljahr
Mit fächerübergreifenden Liedern integriert man ein bisschen Musik in jede Unterrichtsstunde. Wie ziemlich flotte „kleine Fische“ zum Hit im Mathe- oder Sachunterricht werden, zeigt Hans Arold.
Mini-Musical
Die Regenblume - Ein Indianer-Musical über Miteinander und Zusammenhalt
Zum ersten Mal steckt in der POPi.G. ein ganzes Mini-Musical. Mit drei schönen Liedern und einem extra Libretto zum Heraustrennen erzählt Tobias von Stuckrad von kleinen Indianerkindern, die den Regen wiederfi nden. Für schöne Herbstaufführungen.
Heft im Heft +
Mini-Musical „Die Regenblume“
Das Libretto zum Musical „Die Regenblume“. Fix und fertig zum Kopieren.
Liedbegleitung
Können wir diese Musikmal hören?
Möglichkeiten, die meist gestellte Frage im Musikunterricht zu beantworten
Allzu oft überraschen Schüler spontan im Unterricht mit dem Wunsch, ihre aktuelle Lieblingsmusik vorzustellen. Wie man diesen Wunsch in die musikalische Praxis umsetzen kann, wird im Artikel speziell für fachfremd Unterrichtende erklärt.
Tanz
Der Flubbdance - Keine Scheu mehr vorm Tanzen
Durch das Tanzen können Kinder ihre körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten erfahren. Umso besser, wenn man durch ein Lied ein Umfeld schafft, in dem Tanzen in allen Facetten erwünscht ist. Flubb your body!
Schulanfänger Klasse 1
„Leuchtturm“ von Nena - Musikpraxis mit den neuen Erstklässlern
Die Hits der Neuen Deutschen Welle konzentrieren sich auf wenige Details in der Musik. Genau aus diesem Grund wird Nenas „Leuchtturm“ selbst für Erstklässler interessant: Er ist mit einfachsten Mitteln authentisch umsetzbar.
Bewertungen