Musik und Unterricht 113 - Schwerpunkt "Sonatenform"
In dieser Ausgabe finden Sie neue Möglichkeiten der Annäherung an den absoluten Klassiker der Schulmusik: Die Sonatenform. Dabei sollen Schüler die Möglichkeit bekommen, selbst Musiktheorie zu entdecken, zu verstehen und kontrovers zu diskutieren.
7,50 EUR
Produktbeschreibung
Die „Musik und Unterricht“ deckt mit praxiserprobten Arrangements und Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
AKTUELL ab Klasse 9
Markus Galla
Sphärisch & Klangstark
„Ambient“ ist in: Seit Jahren erfreut sich der sphärische Ableger der elektronischen Musik international großer Beliebtheit. Dies zeigen auch die Erfolge von Schiller. Mit seiner neuesten CD schlägt der deutsche Ausnahmekünstler Christopher von Deylen einmal mehr die kreative Brücke zur klassischen Musik.
SPECIAL: SONATENFORM ab Klasse 7
Ulrich Kaiser
Die Fünfte mal anders
Praxis der Musiktheorie: Ein dynamisches Sonatensatz-Modell eröffnet sinnlich-hörendes Vergleichen ohne große Voraussetzungen. Und warum sollte man Beethovens Fünfte nicht mal singend erschließen?
SPECIAL: SONATENFORM ab Klasse 10
Daniel Brenner
Historische Spurensuche
Was ist eine Sonate? Durch aussagekräftige Quellen und eine passende Werkauswahl kann man sich der Sonatenform auch in der Schule mit historischen Begriffen und Vorstellungen nähern und so einen authentischen Zugang zur Musikauffassung der Wiener Klassik herstellen.
PRAXIS NEUE MEDIEN Klasse 9-10
Bert Gerhardt
Ipad kreativ
Tablets und Smartphones bieten Schülerinnen und Schülern immer neue Möglichkeiten, selbst kreativ Neue Musik zu gestalten. Unsere Einführung zeigt Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht.
POP-PRAXIS ab Klasse 6
Joachim Kessler
Dancing In The Street
Ein Motown-Klassiker, der zu den beliebtesten Hits überhaupt gewählt wurde und heute auch in einer deutschen Fassung von Stefan Gwildis bekannt ist: „Dancing In The Street“ eignet sich aufgrund seiner formalen und harmonischen Klarheit gut für den Einsatz im Unterricht.
MUSIKGESCHICHTE ab Klasse 9
Simone Herter
Immergrüner Lindenbaum
Mit dem „Lindenbaum“ hat Schubert einen Evergreen geschaffen, der nicht nur als Kunstlied, sondern in zahllosen Bearbeitungen weiterlebt. Im Vergleich kann ein Bewusstsein für Musik geschaffen werden, die zwar ‚alt’ aber nicht ‚out’ ist.
Bewertungen