2. Ausgabe 2019
Aktuelle, kritisch zu hinterfragende politische Verhältnisse und die künstlerischen Reaktionen vieler Musiker machen die unterrichtspraktische Auseinandersetzung...
2. Ausgabe 2019
Aktuelle, kritisch zu hinterfragende politische Verhältnisse und die künstlerischen Reaktionen vieler Musiker machen die unterrichtspraktische Auseinandersetzung unverzichtbar. Daneben bietet das Heft viele weitere Praxismaterialien: ein komplettes Arrangement zum Klassenmusizieren des aktuellen Hits „Sucker“, einen Grundlagenkurs für alle, die Smartphones gewinnbringend in den Musikunterricht einbinden wollen, ein frisches Konzept zur Vermittlung der Rondo-Form und mit Meros „Wolke 10“ endlich einen umsetzbaren Deutschrap-Titel.
3. Ausgabe 2019
In diesem Heft steht elektronische Musik im Zentrum – es geht um die überall präsente Electronic Dance Music (EDM/ETM) und ihre Vorgänger. Die Beiträge...
3. Ausgabe 2019
In diesem Heft steht elektronische Musik im Zentrum – es geht um die überall präsente Electronic Dance Music (EDM/ETM) und ihre Vorgänger. Die Beiträge helfen Musikpädagogen dabei dieses Thema in den Unterricht zu holen: mit einer forschenden Einheit über Subgenres, Analysemethoden für EDM-Tracks oder Ideen für die Musikpraxis. Darüber hinaus befindet sich in dieser Ausgabe umfangreiches Unterrichtsmaterial zu „Old Town Road“ und ein Arrangement zu Billie Eilish „Ocean Eyes“.
4. Ausgabe 2019
Dieses Heft versteht sich als Plädoyer für Musicals im allgemeinen Regelunterricht, denn dieses Genre bietet thematisch und dank der Nähe zur populären Musik...
4. Ausgabe 2019
Dieses Heft versteht sich als Plädoyer für Musicals im allgemeinen Regelunterricht, denn dieses Genre bietet thematisch und dank der Nähe zur populären Musik zahlreiche Anknüpfungspunkte für einen modernen Musikunterricht. Es werden Unterrichtseinheiten zu „The Greatest Showman“, „Rent“, „Once“, „Billy Elliot“, „Les Misérables“ und der Musicalvorlage von Ariana Grandes „7 Rings“ vorgestellt. Darüber hinaus erwartet Sie Klassenmusizieren mit dem aktuellen Chart-Hit „Dance Monkey“, ein Artikel zum Queen-Film „Bohemian Rhapsody“ und ein weihnachtliches Arrangement mit Rap für den Unterstufenchor.
1. Ausgabe 2020
In dieser Ausgabe finden Sie einen umfassenden Beitrag zum aufbauenden Klassenmusizieren von Mark Forsters „194 Länder“. Musikpraktisch geht es weiter mit zwei...
1. Ausgabe 2020
In dieser Ausgabe finden Sie einen umfassenden Beitrag zum aufbauenden Klassenmusizieren von Mark Forsters „194 Länder“. Musikpraktisch geht es weiter mit zwei direkt umsetzbaren Samba-Arrangements und einem umfassenden Beitrag zum Thema Klassenmusizieren im Genre „Neue deutsche Härte“. Auch Ihr Schulorchester ist mit einem brandneuen Star-Wars-Arrangement gut versorgt. Die Autoren dieser Ausgabe widmen sich dem Thema „Fragment“ vielseitig und aus einer Perspektive, die im Musikunterricht immer auch die Metaebene mitdenkt: Was ist ein Fragment? Und inwiefern bleibt auch unser Unterricht bzw. unser Wissen immer fragmentarisch?
2. Ausgabe 2020
Das Schwerpunktthema dieser Ausgabe widmet sich dem Musikkonsum heute. Fragen nach der Wertigkeit und Originalität der aktuellen Popmusik werden ebenso diskutiert, wie...
2. Ausgabe 2020
Das Schwerpunktthema dieser Ausgabe widmet sich dem Musikkonsum heute. Fragen nach der Wertigkeit und Originalität der aktuellen Popmusik werden ebenso diskutiert, wie gängige Streaming-Anbieter und ihre Auswirkungen auf den Musikmarkt unter die Lupe genommen werden. Darüber hinaus erhalten Sie umfangreiches Praxismaterial zu „Der perfekte Moment … wird heut verpennt“ (von Max Raabe und Samy Deluxe), einer Lerntheke zu Justin Biebers „Intentions“ und zahlreichen weiteren digitalen Ideen u.a. zum Jubilar Beethoven.
3. Ausgabe 2020
Diese Ausgabe enthält umfassendes Unterrichtsmaterial für die unterschiedlichsten Lehr- und Lernsettings. In der Digitalversion finden Sie zudem den Ordner...
3. Ausgabe 2020
Diese Ausgabe enthält umfassendes Unterrichtsmaterial für die unterschiedlichsten Lehr- und Lernsettings. In der Digitalversion finden Sie zudem den Ordner „Digitales Klassenzimmer“.