Dass im Musikunterricht gesungen werden sollte, wird von den Wenigsten angezweifelt. Einen Querschnitt durch die Vielfalt der Umsetzungsmöglichkeiten finden sich in diesem Heft. Im...
Dass im Musikunterricht gesungen werden sollte, wird von den Wenigsten angezweifelt. Einen Querschnitt durch die Vielfalt der Umsetzungsmöglichkeiten finden sich in diesem Heft. Im Basisartikel werden dazu vorab einige Fragen gestellt, die selbst bei diesem Thema Kontroversen aufzeigen.
Den zentralen Themenschwerpunkt der Ausgabe 123 bildet die Auseinandersetzung mit „Musik und Sprache“. Sowohl klassische als auch aktuelle Bezüge zu dem Sujet werden in den...
Den zentralen Themenschwerpunkt der Ausgabe 123 bildet die Auseinandersetzung mit „Musik und Sprache“. Sowohl klassische als auch aktuelle Bezüge zu dem Sujet werden in den einzelnen Artikeln einer differenzierten Betrachtung unterzogen und durch Arbeitsblätter ergänzt.
3. Ausgabe 2016
Die Beiträge des Hefts widmen sich der Inklusion als „Thema mit Variationen“ – vor dem Hintergrund konkreter Fragen der didaktisch-methodischen...
3. Ausgabe 2016
Die Beiträge des Hefts widmen sich der Inklusion als „Thema mit Variationen“ – vor dem Hintergrund konkreter Fragen der didaktisch-methodischen Unterrichtsgestaltung: Mit unterschiedlichen Akzentuierungen geht es den Autoren – die alle in diesem Feld tätig sind – in erster Linie darum, mit konkreten Ideen den Blick ihrer Leser zu schärfen und Perspektiven für einen inklusiven Fachunterricht aufzuzeigen.
4. Ausgabe 2016
Zum Schwerpunktthema Hip-Hop erhalten Sie hiermit alles, was Sie für einen schülernahen, authentischen und musikpraktischen Unterricht in den Klassen 5 bis 13...
4. Ausgabe 2016
Zum Schwerpunktthema Hip-Hop erhalten Sie hiermit alles, was Sie für einen schülernahen, authentischen und musikpraktischen Unterricht in den Klassen 5 bis 13 benötigen: eine Einheit zu „Es war einmal …“ vom Nr.1.-Album der Beginner „Advanced Chemistry“, Adesses „Männer weinen nicht“ als Baukasten-Song und einen Weihnachts-Rap auf iPads, der aktuelle Hit „Keine Maschine“ von Tim Bendzko, das Big-Band-Arrangement zu Macklemores „Downtown“ sowie das Chor-Arrangement zu „Kommet ihr Hirten“.
2. Ausgabe 2017
Musikanalyse – oft wird davor zurückgeschreckt, weil entweder die nötige Zeit fehlt oder das Ergebnis nicht dem Werk gerecht werden würde. Wie Musikanalyse...
2. Ausgabe 2017
Musikanalyse – oft wird davor zurückgeschreckt, weil entweder die nötige Zeit fehlt oder das Ergebnis nicht dem Werk gerecht werden würde. Wie Musikanalyse gelingen kann, erfahren Sie in dieser Ausgabe. Sie erhalten viele Anregungen und Unterrichtseinheiten und neue Arrangements für das Klassenmusizieren. Der aktuelle Hit im Heft: „Still Breathing“ von Green Day.
3. Ausgabe 2017
Mit dem Schwerpunktthema „Barock“ liefern Sie Ihren Schülern einen Überblick über barocke Kompositionstechniken, Melodien und Akkordfolgen in der...
3. Ausgabe 2017
Mit dem Schwerpunktthema „Barock“ liefern Sie Ihren Schülern einen Überblick über barocke Kompositionstechniken, Melodien und Akkordfolgen in der heutigen Popmusik. Doch auch das praktische Musizieren kommt nicht zu kurz: Mit dem aktuellen Hit „Thunder“ von Imagine Dragons und einem Arrangement zu „Fluch der Karibik“ von Hans Zimmer werden Ihre Schüler rhythmisch herausgefordert.
4. Ausgabe 2017
Die Weihnachtszeit rückt näher – Zeit für ein festliches Arrangement: „This Christmas“ ist für Ihre Klasse zum Musizieren vorbereitet. Der...
4. Ausgabe 2017
Die Weihnachtszeit rückt näher – Zeit für ein festliches Arrangement: „This Christmas“ ist für Ihre Klasse zum Musizieren vorbereitet. Der aktuelle Hit „OK“ von Robin Schulz und James Blunt bringt zusätzlich Rhythmus und gute Laune in den Musikunterricht. Und: Mit dem Schwerpunkt „Musikproduktion“ erlangen Ihre Schülern Einblicke in moderne Produktionstechniken, sie experimentieren mit Software und entdecken den praktischen Einsatz von Musik in digitalen Medien.
1. Ausgabe 2018
Ein Latin-Song mit packendem Rhythmus: Camila Cabellos Hit „Havana“ eignet sich perfekt zum Klassenmusizieren – sowohl mit Perkussions- als auch mit...
1. Ausgabe 2018
Ein Latin-Song mit packendem Rhythmus: Camila Cabellos Hit „Havana“ eignet sich perfekt zum Klassenmusizieren – sowohl mit Perkussions- als auch mit Bandinstrumenten. Für den Schwerpunkt „Musikerfilme“ werden unterschiedliche Themen vertieft: Die Schüler rappen wie Eminem in „8 Mile“, vergleichen klassische Kompositionen in „Frühlingssinfonie“ oder forschen nach Sixto Rodriguez in „Sugar Man“. Im Special gibt’s außerdem Tipps für die Umsetzung eines inklusiven Musikunterrichts.
2. Ausgabe 2018
In dieser Ausgabe steht die Praxis im Mittelpunkt: Sei es nun Klassenmusizieren, das Covern eines Stücks mit vorangehender Analyse, das Kennenlernen und Erproben von...
2. Ausgabe 2018
In dieser Ausgabe steht die Praxis im Mittelpunkt: Sei es nun Klassenmusizieren, das Covern eines Stücks mit vorangehender Analyse, das Kennenlernen und Erproben von Songbegleitungen bei unterschiedlichen Musikstilen oder das Erstellen eines eigenen Jazz-Arrangements. Im Special gibt's dieses Mal einen Beitrag zur Freeware Audacity. Mit einer leicht verständlichen schrittweisen Anleitung und zehn Samples können Ihre Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Song am Computer erstellen.
3. Ausgabe 2018
Welche Methoden bieten sich für ein künstlerisch, ästhetisches Fach wie Musik an? Wie kann man Schülern die vielbesprochene Methodenkompetenz vermitteln? Und...
3. Ausgabe 2018
Welche Methoden bieten sich für ein künstlerisch, ästhetisches Fach wie Musik an? Wie kann man Schülern die vielbesprochene Methodenkompetenz vermitteln? Und welche Neuerungen ergeben sich für Unterrichtsmethoden mit Blick auf technische Medien? Die Artikel zum Schwerpunktthema „Methoden“ beschäftigen sich mit diesen Fragen und zeigen in einem inhaltlich einleitenden Artikel und vier Praxisbeiträgen Positionen und Wege für die Musikunterricht auf.
4. Ausgabe 2018
In dieser Ausgabe befassen sich die Artikel zum Schwerpunktthema „Musik in Computerspielen“ mit unterschiedlichen Games und bieten Zugänge für den...
4. Ausgabe 2018
In dieser Ausgabe befassen sich die Artikel zum Schwerpunktthema „Musik in Computerspielen“ mit unterschiedlichen Games und bieten Zugänge für den Musikunterricht. Darüber hinaus gibt es viel Praxismaterial: aufbauendes Klassenmusizieren beim aktuellen Hit „Rise“, einen wunderschönen international preisgekrönten Chorsatz in Swahili, eine ebenfalls prämierte A cappella Version von „Der Clown“ der Vokalband Unduzo oder eine einfache Umsetzung eines Jazz-Standards.
1. Ausgabe 2019
Die Artikel zum Schwerpunktthema „Neue(ste) Musik“ greifen aktuelle Werke auf, die interessante Ansatzpunkte für einen schülernahen und musikpraktischen...
1. Ausgabe 2019
Die Artikel zum Schwerpunktthema „Neue(ste) Musik“ greifen aktuelle Werke auf, die interessante Ansatzpunkte für einen schülernahen und musikpraktischen Unterricht bieten: von Beispielen neuer Orchesterwerke über den Einsatz „neuer“ Musikinstrumente bis hin zur Reduktion des musikalischen Materials auf einzelne Zahlenreihen. Ebenfalls im Heft: Der aktuellen Klassenmusizier-Hit „Girls Like You“ von Maroon 5 feat. Cardi B und viel weiteres Praxismaterial.